Haarlem - ein Fahrradparadies

October 18, 2019 in the Netherlands ⋅ 🌧 12 °C

Wisst ihr eigentlich was Ameisenbrot ist?
    Wenn nicht, dann habt ihr echt was verpasst.
    In Holland nennt man diese leckeren Schokostreusel Hagelslag und es gibt sie in etlichen Varianten. Für mich als ganz süße ist das natürlich ein Frühstückstraum. So wanderte am Vortag eine Packung mit kleinen Smarties in unseren Einkaufswagen. Für mein Brüderchen durfte natürlich auch eine Packung mit #guteschwester

Nachdem wir also lecker gefrühstückt hatten, testete ich erstmal ausgiebig die Duschen auf dem Campingplatz. In der Zwischenzeit regnete es sich erstmal so dermaßen ein, dass selbst die Vögel Schutz im Duschhaus suchten. Sagen wir es mal so.... Ich hätte mir das Duschen auch sparen können.
    Thomas hingegen sattelte in der Zeit sein Rad und zog mit der Kamera los.

Als es gegen Nachmittag dann mit dem Regen weniger wurde, machten wir uns mit unseren Rädern auf den Weg mit Haarlem.
    Haarlem steht Amsterdam wirklich in nichts nach. Natürlich ist Haarlem kleiner. Aber dementsprechend auch nicht so überlaufen.
    Also bummelten wir so durch die Stadt, kauften ein paar Postkarten, deckten uns mit richtig leckeren Käse ein und aßen anschließend die wohl besten Pommes der Welt. Da hatten uns die Empfehlungen aus dem Internet wirklich nicht zu viel versprochen.

Im übrigen: Fahrrad fahren in Holland ist wirklich ein Traum. Die Fahrradstraßen sind so dermaßen gut ausgebaut. Und diese riesigen Fahrradparkhäuser. Kein Wunder, dass gefühlt ganz Holland mit dem Rad unterwegs ist.

Und weil dort Fahrradfahren soviel Spaß macht, wollten wir anschließend noch weiter nach Zandvoort. Auf halben Wege haben wir dann aber doch aufgegeben. Bzw. Thomas. Das ich das nochmal erleben darf? Aber der Wind war leider nicht auf unserer Seite... Es war so unglaublich windig, dass uns die Augen durch den aufgewirbelten Sand branten... Aber dafür brauchten wir nicht befürchten das wir umfallen könnten :-)