Welcome to Iran!

March 14, 2019 in Iran ⋅ ⛅ 16 °C

Nach ca. 4700km im Oman haben wir unser Auto ohne Probleme zurückgegeben und sind in den Flieger nach Shiraz gestiegen.
    Dort angekommen mussten wir uns erstmal durch die Visa Prozedur quälen. Der Flughafen war sehr verlassen und alles etwas zwielichtig. Wir wurden hin und her geschickt, mussten Zettel ausfüllen und unsere Krankenversicherung vorzeigen. Dann haben wir 20min vor einem Büro warten müssen, während der Beamte telefoniert hat. Irgendwann haben wir einen Zettel bekommen, auf dem irgendwas auf Farsi stand und wurden zum Schalter geschickt. Dort hat es auch wieder eine Viertelstunde gedauert und nach einigen Telefonaten und hin- und hergerenne haben wir Süßigkeiten bekommen und wurden durchgewunken. Da waren wir schon froh. Unser Hostel zu finden stellte sich auch eher als schwierig heraus, aber es hat sich gleich eine Horde um uns versammelt, die helfen wollten es zu finden. Wir wurden dann dorthin begleitet und es ist toll. Es gibt einen kleinen Hund, der Besitzer ist so herzlich, hat uns super Tipps gegeben und die Atmosphäre ist sehr familiär.
    Das nächste Problem war dann das Geld, man kann dort nichts abheben, muss also alles bar mitbringen. Wir haben eine Wechselstube gesucht und sind jetzt Millionäre, da die Währung nicht viel Wert ist. Außerdem ist es sehr verwirrend, weil sie eigentlich Iranische Rial ist, die Leute aber nur Toman sagen und eine Null weglassen. Daran müssen wir uns erst gewöhnen.
    Nachdem alles geschafft war, haben wir in einem Restaurant zum ersten Mal das leckere iranische Essen probiert. Es gab Reis mir Rosinen und Hühnchen, Kebab mit Reis und Brot mit Zwiebel 😄