Hartland - 1000 km Marke

July 6, 2016 in England ⋅ ☀️ 17 °C

Ich fuhr von Bude (noch Cornwall) nach Bideford (Devon). Doch bevor es nach Bideford ging, fuhr ich noch nach Hartland. Dort knackte ich die 1000 km Marke. Klingt eigentlich nicht sonderlich viel nach 7 Wochen Fahrt, ich weiß, aber es waren eben mehr Anstiege als Flachland. Außerdem wollte ich ja auch primär war sehen. Gut, dass ich mich gerechtfertigt habe, obwohl die Rechtfertigung bestimmt keiner hören. Hallo ;-)

Alle Bilder zeigen Hartland. Wie Ihr seht sind die Steinformationen höchst sonderbar. Allerdings habe ich mir das nur kurz angeschaut und mich auf eine Bank gelegt und erstmal geschlafen. Schließlich schlief ich sehr wenig die letzten 4 Tage. Erst in Newquay die zwei Nächte, dann gar nicht in Tintagel im Hostel und die Krönung war dann bei dem Pärchen in Bude. Dort schlief ich mit dem Mann zusammen in einem Zimmer. Da der Mann Prostata Probleme hatte, lief er alle halbe Stunde auf die Toilette. Nochmal nichts gegen das Pärchen, die waren furchtbar nett. Aber ich wollte einfach endlich mal eine Nacht durchschlafen. Also gönnte ich mir wie gesagt einen Mittagsschlaf dort auf der Bank.

Das Örtchen "Covelly" soll super interessant sein, nur wenige Meilen von Hartland entfernt. Schließlich ist es dort so steil, dass du eine Sackkarre benutzen musst, um deine Sachen zu transportieren. Demzufolge gibt es also auch keine Autos. Das Pärchen erzählte mir das alles. Genauso wie, dass man zu Fuß fast 1 Stunde benötigt um dort hinunter zu gehen. Aus dem Grund des Schlafmangels fuhr ich so schnell es ging nach Bideford. Dort wollte ich in einem Bed and Breakfast für eine Nacht unterkommen. Der ganze Spaß kostete mir 45 Pounds. Einer meiner schlechtesten Entscheidungen während der Reise. Mein Zimmernachbar schnarchte so laut, dass ich ihn durch die Wand hörte und die Badewanne war so groß, dass nicht mal ein Kind reinpassen würde. Es sah sehr erbärmlich bestimmt aus, wie ich da drin hing. Das Beste war aber das Personal, bzw. der Besitzer, denn sowas unfreundliches habe ich noch nicht erlebt. Hat mich auch regelrecht hinausgeworfen am nächsten Tag.

Auch Bideford halte ich für völlig uberbewertet, meiner Meinung nach müsst Ihr das Euch nicht geben. Das einzig tolle ist der "Tarka Trail". Das ist der Beste Radweg, den ich während meines gesamten Aufenthaltes in der UK gesehen habe. Dieser Radweg ist immer flach gehalten und ist über 270 km lang. Das Wichtigste ist jedoch, er führt direkt am Wasser entlang und nicht wieder im Hinterland, wo kein Mensch lang fahren will, wie es sonst so typisch ist für die englischen Radwege.