Drenewydd = Newtown

August 1, 2016 in Wales ⋅ 🌧 14 °C

Als ich nur ein paar Kilometer in Wales hinein gefahren bin, fragte ich mich, wo denn nun der Unterschied zu England sei? Antwort: Es besteht defakto keiner. Ja gut, die Straßen sind generell breiter, sodass die Straße für ein Fahrrad und ein Auto reicht. Die Straßenschilder bestehen auch immer mit zweisprachigen Hinweisen, walisisch und englisch.
    Einen geografischen Aspekt gibt es noch. Es gibt nur Hügel und Berge, da gerade Straßen überwertet werden ;-)

Fuhr also von Montgomery nach Newtown. Es gab einen echt schönen Wander/Radweg nach Newtown. Leider werden die Wege dort teilweise immer durchgehend geschnittenm, wie auf Abbildung 4 und 5 zu erkennen ist. Teile des Weges gönnte ich mir in einem Bad aus Brennnesseln, Fadenkraut und sonstigen Buschzeug. War eben ein echter Abendteuerweg, um nach Drenewydd zu gelangen ;-)

Dort angekommen, suchte ich vergebens nach einer Unterkunft über Couchsurfing. Immer hin entging mir so die Impression von Bild 2 auf dem Campingplatz nicht.

Am nächste Tag offenbarte mir Wales, wie ein Land noch fahrradunfreundlicher sein kann als England. Da ich kein Bock mehr auf Wales hatte, wollte ich den Zug so schnell wie möglich nur nach Holyhead nehmen. Schließlich wären es noch von Newtown nach Holyhead mit dem Fahrrad immer hin 200 km gewesen. Ich nahm also den Zug und sollte eine fast 4 stündige Zugfahrt vor mir haben. Außerdem musste ich auch einmal umsteigen. Im 2. Zug ging ein Candyshop (Süßigkeiten) Men immer hin und her. Der Zug war brechend voll und ich stand die ganze Zeit im Mittelgang des Zuges und machte Spagat und Handstand mit meinem Fahrrad, nur damit alle 20 Minuten der Mann seinen Süßigkeitenwagen durch die Gegend schieben kann. Anfangs waren alle Radstellplätze belegt, später setzten sich einfach andere Passagiere dort hin. Ihnen war es auch egal, als man sie darauf Hinweis, die Radabstellmöglichkeit zu belegen. Meine Begeisterung über diese Zugfahrt lässt sich im ersten Bild ganz gut widerspiegeln, oder? ;-)

Ich hatte in der Nähe von Holyhead eine kostenlose Unterkunft gefunden, allerdings hätte ich dort erst 18 km hinfahren müssen. Füllte mich aber nach Zugfahrt und der ganzen Steherei total fertig. Ich wollte endlich nach Irland und kein Tag länger mehr in Wales vergolden. Ich sagte also meinem Gastgeber ab und fuhr spontan nach Irland.