Die Amazonastour

September 22, 2019 in Brazil ⋅ ☁️ 25 °C

Das nächste Highlight der Reise sollte eine 4-tägige Amazonastour werden. Los ging es morgens um halb 9 mit dem Auto in Richtung Hafen. Mit einem Boot ging es dann zur anderen Flussseite. Dort wartete ein Bus auf uns und noch einige andere, da der Bus erst losfuhr, als jeder Platz besetzt war. Nach der Busfahrt ging es wieder für 45 Min. auf ein kleines Boot, mit dem wir wieder ein Stück auf dem Amazonas schipperten. Gegen Mittag waren wir dann in unserer Unterkunft. Nach einem reichhaltigen Essen ging es wieder auf das Boot, um ein paar Piranjas in einem Nebenarm zu angeln. Schicke Biester. Nebenbei sprangen auch immer wieder freudig ein paar Flussdelphine durch das Wasser. Das war jedoch noch nicht alles. In der Dunkelheit machten wir uns auf den Weg ein paar Kaimane zu begutachten. Glücklicherweise waren es nicht die Größten, jedoch waren sie trotzdem recht flink. Ein etwa 1,5m Kaliber schoss blitzartig ins Wasser. Bis wir uns überhaupt erschrecken konnten, war der Kaiman schon verschwunden. Wohlbehalten konnten wir anschließend jedoch zurückkehren und noch ein wenig den wundervollen Sternenhimmel begutachten. Nach einer heißen und verschwitzten Nacht ging es am nächsten Morgen auf zu einem Dschungelwalk. Spektaktulär ist etwas anderes, jedoch erfuhren wir gute Storys über Inkas und Mayas. Nachmittags bereiteten wir uns dann auf unsere Nacht vor. Weit weg von unserer Unterkunft sollten wir zwar nicht schlafen, jedoch reichte es, um das Dschungelfeeling herauszukitzeln. In Hängematten und unter Moskitonetzen versuchten wir also ein wenig Schlaf zu finden, während Brülaffen durch die Gegend kreischten, irgendwelche Tiere üner Laub und Geäst schlendern und Moskitos selbst durch die Hängematte durchstechen.
    Morgens um 5 mit wenig Schlaf standen wir dann wieder auf, um den Sonnenaufgang anzusehen. Danach schauten wir bei ein paar Einheimischen vorbei und spielten mit ein Kids ein wenig Fußball, der in der Regenzeit von Fischen beherbergt wird.
    Nachmittags versuchten wir dann noch ein paar Delfine und andere Fische und Vögel zu sehen, mit mäßigem Erfolg. Aber die Natur mit den atemberaubend bunten und vielen Vögeln ist Wahnsinn.
    An unserem letzten Tag spielten wir noch eine Runde Fußball gegen eine andere Gruppe, die in der selben Unterkunft nächtigten. Nach dem Mittagessen ging es dann zurück nach Manaus. Und dann war unser 4 Tagestrip im Amazonas auch schon vorbei.