Am Ende der Welt - Punta Arenas

February 13, 2022 in Chile ⋅ ☁️ 10 °C

Am Sonntag ging es um halb sechs Uhr morgens an den Flughafen von Santiago um nach Punta Arenas zu fliegen. Der „kurze“ Inlandsflug dauert nur knapp 3h… und führt über die atemberaubende Landschaft von Patagonien. Leider hatten wir keinen Fensterplatz, ein paar Schnappschüsse konnten wir aber machen und wollen jetzt um so mehr die Gegend hier erkunden.
    Während des Landeanflugs machte sich dann der Wind, der hier mehr oder weniger immer herrscht deutlich bemerkbar, die Piloten👩🏻‍✈️👨‍✈️ haben uns aber sicher runter gebracht. 👏🏻

Nun sind wir also in Punta Arenas, Hauptstadt der Chilenischen Region XII Región de Magallanes y de la Antártica Chilena und direkt an der Magellanstraße gelegen. Die von dem Portugiesen Fernão de Magalhães 1520 entdeckte und nach ihm benannte Meerenge, die den Atlantischen mit dem Pazifischen Ozean verbindet, bedeutet bis heute für das ansonsten pazifische Chile einen unmittelbaren Atlantikzugang und somit für die chilenische Wirtschaft einen direkteren Weg zu den europäischen Handelspartnern.
    Punta Arenas streitet sich mit anderen Städten um die Ehre, südlichste Stadt der Welt zu sein, zumindest aber kann sie mit ihren ca. 126.000 Einwohnern wohl als südlichste Großstadt der Welt bezeichnet werden.

Wir haben hier über Airbnb eine tolle Unterkunft am Stadtrand gefunden. Wir wohnen hier gemeinsam mit der eigentlichen Bewohnerin, Pilar, ca. in unserem Alter, in einem süßen zweistöckigem Haus. Wir haben quasi das Erdgeschoss für uns, mit eigenem Bad, einem Schlafzimmer und können in der Küche alles mitbenutzen und uns am Kaffee, Tee bis hin zu Gewürzen etc. bedienen und zu guter letzt auch noch die Waschmaschine nutzen 🥳🥳🥳
    In die Stadt sind es ca. 25 Minuten zu Fuß, ein Supermarkt und ein riesiger Einkaufspark sind um die Ecke. Und das Ganze gibt’s dann für 18€ pro Person und Nacht. Besser gehts nicht 😄👍🏽

Am Montag haben wir es nun tatsächlich noch geschafft, uns ein Auto ab Mittwoch zu organisieren. Es ist zwar „nur“ ein normales Auto und kein Camper, aber mit umgeklappter Rückbank wird es für 7 Nächte unser Bett sein und ausreichend sein (müssen) 🚙🛏.
    Nach dieser tollen Nachricht haben wir den ersten Tag hier damit verbracht, uns in dem riesigen Einkaufspark nach dem nötigsten Camping-Equipment umzusehen: zwei möglichst warme Schlafsäcke, zwei Iso/Yogamatten für eine etwas bequemere Liegefläche, einen Kocher inkl. Topf, Teller, Tassen und Besteck für die Selbstverpflegung. Das alles zusammen kostet nicht mehr als 100€ und ist damit noch gut im Budget. 😊
    Der stornierte Van macht uns daher nun kein Kopfzerbechen mehr und das bereits für diesen bezahlte Geld kam nun auch wieder zurück. 👍🏽

Am Abend sind wir dann noch in die Stadt gelaufen, um in den letzten Sonnenstrahlen ein paar Schnappschüsse zu machen und ein Bierchen zu trinken. Die Schnappschüsse haben geklappt aber irgendwie hatten wir nicht auf dem Schirm, dass Valentinstag war. Gefühlt die ganze Stadt war auf dem Weg, um diesen tollen Tag mit der oder dem Liebsten in einem Restaurant zu verbringen. So mussten wir schlussendlich auf eine Kneipe, die auf dem Rückweg fast wieder bei unserer Unterkunft lag, zurückgreifen. Der Aperol war lecker, das Bier nur ein bisschen, aber immerhin war der Heimweg dann nicht mehr so lang 😄.

Unser letzter Tag beginnt sonnig und mal wieder super windig. Wir besuchen noch einmal die Stadt bei Tageslicht, gehen auf den Cerro de la Cruz, genießen noch einmal die Aussicht und haben auch ohne Skateboard Spass im Skatepark 🛹, bevor wir am Mittwoch das Auto vor die Tür gebracht bekommen, das ausgesuchte Campingequipment besorgen und uns dann über die Magellanstrasse auf den Weg nach Feuerland und anschließend zum Torres del Paine Nationalpark machen. 👋🏾

Für Interessierte haben wir noch einen kleinen Nachtrag im letzten Beitrag eingefügt. Bekommt ihr eine entsprechende Benachrichtigung über nachträgliche Änderungen?