Grindelwald - kl. Scheidegg - Wengen

June 24, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 6 °C

Der Tag startet erneut düster und nass. An meiner linken Seite erstreckt sich die massive Eigernordwand - Wolken peitschen an der sagenumwobenen Wand vorbei. Der Aufstieg ist langwierig und ich verfalle schnell in eine Art Trance. Auf der kleinen Scheidegg erwartet mich ein vermeintlich atemberaubendes Bergpanorama mit Eiger, Mönch und Jungfrau - aber leider verdecken dicke Wolken die Sicht. Etwas genervt und dick eingepackt (die Temperatur betrug 6 Grad) starte ich den Abstieg nach Lauterbrunnen via Wengen. Nach wenigen Minuten passiert es - wie durch Geisterhand werden die Wolken auseinandergezogen und für wenige Augenblicke erhasche ich eine spektakuläre Sicht auf die weissen Riesen. Der VI. Walz von Dimitri Shostakovich in meinen Ohren verstärkt die Dramaturgie ins beinahe unermessliche - Gänsehaut am ganzen Körper. Ein Naturmoment der besonderen Sorte der sich tief in mein emotionales Gedächtnis gebohrt hat.

Auf dem Weitern Abstieg folge ich den Spuren von Cuche, Russi, Kernen und Co. Der Hundschopf ist ja schon krass, aber beinahe unglaublich ist die Durchfahrt bei der Wasserstation, wo die Skirennfahrer unter dem Zug mit 90km/h und mehr durchrasen - Respekt!

Von Wengen gehts nach Lauterbrunnen und von da dem Zug nach Wilderswil. Leider muss ich aufgrund vom vielen Schnee erneut ausweichen. Statt der Sefinafurgga auf 2610 hm überschreite ich morgen von Saxeten aus den Rengglipass auf 1880 hm zwar etwas mehr Kilometer, dafür weniger Schnee und weniger Höhenmeter.

Auf dem Aufstieg von Wilderswil nach Saxeten überrollt mich ein Gewitter. Mehrmals suche ich Schutz unter Jagdständen. Klatschnass finde ich in Saxeten ein Gasthof, der mir Gastrecht gewährt. Am Jäger-Stammtisch wird mir der Daumensprung beigebracht und Jagdgeschichte vorgetragen. Learning: Wir haben zu viele Rothirsche, vor 20 Jahren durften in der Region lediglich 4 Hirsche pro Jahr geschossen werden, dieses Jahr sind über 50 Abschüsse freigegeben. Schön auch mal diese Seite der Jagd-Debatte von Beteiligten zu hören.