Paihia

November 23, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Auf unserer Reise Richtung Norden machen wir Stopp in Paihia. Die mitten in der Bay of Islands liegenden Küstenstadt gilt als touristischer Höhepunkt des Nordens. Von hier starten diverse Ausflugsboote in die Bucht, um die unzähligen, meist unbewohnten Inseln, zu umfahren. Ein Ranger, den wir auf unserer letzten Wanderung getroffen haben, nannte diese Fährunternehmen Liebevoll die Pacific-Mafia. Daher ist schonmal klar, dass wir keine Bootsrundfahrt machen. 😂

Nachdem wir unsere Vorräte (Wasser, Nudeln, Reis, Äpfel, Bananen, Gemüse, Haferflocken und Peanut Butter) wieder aufgefüllt hatten, versuchten wir uns wieder in meditativen Angeln. Wir haben also beschlossen nichts zu fangen😴.

Den nächsten Tag haben wir entspannt begonnen. Neben einem ausgedehnten Frühstück wurde gelesen, gesonnt, telefoniert und geschlafen.

Am Nachmittag mit aufgeladenen Reserven machten wir uns auf den Haruru Fall Treck zu bezwingen. Dieser führte uns durch Urwald und Mangrovenwälder, die nur über einen Holzsteg zu überwinden waren. Die Mangroven-Wurzeln werden regelmäßig bei Flut von Meereswasser bedeckt. Die bieten eine Nahrungsquelle für Fische und Schutz für Wassergetier, wie Schnecken und Krebsen.

Auf dem Weg kamen wir an Bäumen vorbei, die wie Aufzuchtstationen für Vögel wirkten. Wo man hinsah waren überall Nester von unterschiedlichen Vogelarten, die nebeneinander ihren Nachwuchs verpflegten.

Am Ende des Trails lockte der Haruru Wasserfall. Seinen Namen hat dieser von dem Geräusch, das er erzeugt. Wir haben zwar kein Haruru hören können, aber die Maori werden sich dabei, vor all den Jahren, etwas gedacht haben. 😁

Achse, auf dem Weg haben wir unserer ersten Kiwi gesehen. Zwar nur auf einer Informationstafel, aber das ist schonmal ein Anfang. Der bereits erwähnte Ranger hat in 10 Jahren nur einen Kiwi zu Gesicht bekommen. Die Tiere sind sehr scheu, haben gute Ohren und sind nachtaktiv. Wir gucken also positiv in die Zukunft und werde sicher einen sehen😉.