Türkische Schwarzmeerküste

August 15, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 24 °C

Wir fahren hunderte von Kilometer an der Schwarzmeerküste entlang auf hervorragenden Autobahn-ähnlichen Straßen und Tunnels (wie in der Schweiz) sowie nagelneuen Viadukten und Brücken, über Trabzon, Ordu, Samsun und Sinop.
    In Ordu fahren wir mit der Seilbahn auf den 530 mtr. hohen Boztepe, hier oben ist es doch gleich angenehm kühler. Hier in der Region werden jede Menge Haselnüsse angebaut und zum trocknen überall an den Straßen ausgelegt. In Samsun schauen wir uns das Schiff Bandirma an, mit dem Atatürk 1918 nach Samsun gekommen ist. Samsun hat auch eine wunderbare, moderne und 7 km lange Strandpromenade mit vielen schönen Restaurant und Geschäften. Überhaupt leben die Türken zwischen Rize und Samsun, moderner, schöner und besser als so mancher Deutscher. In etwa mit den Immobilien und der Infrastruktur in Spanien vergleichbar. Die Küste wird erst ab Sinop wieder ursprünglicher, wilder und "türkischer", mit kleinen Dörfern, Bergen und Wäldern bis ans Meer. Wir übernachten an einem schönen wilden Strand ca. 40 km nach Sinop.