Nach Amasra und Safranbolu

August 18, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 15 °C

Wir fahren morgens bei Regen von unserem schönen Plätzchen am Strand bei Kapisuyu los und wollen am Meer entlang über die Berge nach Amasra fahren, wir kommen nicht weit, da drehen bei einer Steigung von 12 -14% die Vorderräder durch und wir müssen an die Seite fahren. Wir frühstücken erst mal, lassen 100 Ltr. Frischwasser und unser Abwasser ab um das Fshrzeug zu erleichtern. Dann beobachten wir einen Türken dem auch die Räder durchdrehen, er fährt etwas zurück wendet das Auto und fährt rückwärts den Berg hoch. Genauso machen wir das auch....und siehe da, es funktioniert. Glück gehabt, die nächsten Steigungen schaffen wir mit etwas Gerutsche und danach wird es trockener.
    In Amasra glücklich angekommen, schauen wir uns die schöne auf einer Halbinsel gelegene Altstadt und die Festung aus genuesischer Zeit an.
    Dann gehts weiter über einen Pass mit viel Kiefernwald zu dem Unesco Weltkulturerbe Ort Safranbolu, Ein toller Ort mit vielen alten und z.T. restaurierten Häusern und einem tollen Flair. Wir übernachten 10 km entfernt an einem schönen Seerestaurant bei Yürükkoy. Am nächsten Morgen schauen wir und diesen ebenfalls lohnenswerten Ort an.