Schwefelquelle am Abatemarco

October 9, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Heute gibt's wieder ne kleine Mopedtour ins nächste Flußtal und über die Berge zurück.
    Ich fahre wie gestern alleine ins Bergstädtchen Verbicaro, der halbe alte Stadtteil durch denn ich auf fußgängerbreiten Gässchen nach unten fahre, ist verlassen. Dann geht es weiter steil hinunter vorbei an der Kapelle Madonna del Rito in das Flußtal des Abatemarco, mehrere Kilometer zieht es sich am rauschenden Bach entlang nach oben, immer wieder passiere ich kleine Gehöfte der Bauernfamilien bis ich die Schwefelquelle nach kurzem Fußweg nach unten erreiche. Leider ist sie nicht heiß, also nichts zum Baden, aber sie stinkt, ich probiere ein wenig von dem nicht sonderlich schlechten Wasser und genieße die mystische Umgebung des Baches. Ich fahre noch etliche Kilometer weiter in das menschenleere Tal Bus mich weit oben ein großes Tor zum Umkehren zwingt. Nach einem weiteren Abstecher über die Hügel oberhalb Verbicaro mit herrlichen Aussichten, fahre ich zu unserem Stellplatz bei Scalea zurück.Read more