Zur Cascade del Marmarico

November 11, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Ich fahre mit dem Moped tief in die Berge hinein an San Nicola vorbei über Calatria hinauf auf einen Pass und dann hinunter durch ein breites Flußbett (auf Schotterpiste) nach Pietra. Dann wieder hinauf auf einen ca. 1000 mtr.hohen Pass mit herrlicher Aussicht, hinab nach Pazzano und Bivongi. Von dort aus geht es auf zuerst gutem Weg und später dann auf miserabler Piste ca. 30 Min. an der Stilaro Schlucht entlang, zum Parkplatz vor einer Brücke, von dort geht's nur noch zu Fuß in ca. 20 Min. am märchenhaft bewaldeten Fluß entlang zum ca. 70 mtr. hohen Wasserfall. Ich bin in dieser Jahreszeit ganz alleine hier, im Sommer muss es hier sehr schön sein, den überall am Weg entlang sind kleine Wasserfälle und Badegumpen. Ich fahre wieder zurück nach Bivongi ( dort kann man sich übrigens mit einem Allradfahrzeug für 35 € zum Wasserfall bringen lassen oder die 7 km zu Fuß laufen. Mit dem Wohnmobil kann man am Anfang der Schlucht auf einem Pikinikplatz übernachten. Als nächstes fahre ich wieder zurück durchs schön auf dem Berg gelegene Pazzano nach Stilo, ein schöner Ort mit etlichen Kirchen und der sehenswerten, aber leider geschlossenen Cattolica de Stilo (UNESCO Weltkulturerbe). Zurück zu unserem Wohnmobil am Strand von Stignano gehts die 23 km über kleine liebliche Orte und Berg und Tal. Wiederum war es eine phantastische Tour in das schöne kalabrieesische Hinterland.Read more