• Day 4

Utkiken Karlskrona

May 26, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 10 °C

Das Wetter spielt nicht mit und verwehrt uns den Blick auf die Schären. Und der Wind tut sein Bestes, um mir die Kamera zu entreißen. Dennoch: Der Blick über Karlskrona ist atemberaubend.
    Wir entschließen uns, das Restaurant, das an verschiedenen Stellen empfohlen wird, ein anderes Mal auszuprobieren, denn wir sind offensichtlich nicht die Einzigen, die die Idee hatten. Die Gäste (alle weitaus eleganter gekleidet als wir mit Hiking Boots, Sandalen und Fleece-Jacken 😆) knubbeln sich bereits im Foyer und versuchen, einen der vollbesetzten Tische zu ergattern.

Nicht ganz erschließt sich uns hingegen der Status von Karlskrona als UNESCO-Weltkulturerbe, da der Ort primär den Charme eines klassischen Marinestützpunktes ausstrahlt. Auch die aus dem 18. und 19. Jahrhundert stammenden Kasernengebäude werten das Ambiente nicht unbedingt auf. Und die modernen U-Boot-Bunker und Docks tun ein Übriges, um den Eindruck von „Kultur“ weitgehend zu verdrängen.