Marsaxlokk

September 20, 2019 in Malta ⋅ ⛅ 28 °C

Der Zungenbrecher (gesprochen „Marsa-schlock“) ist der wohl bekannteste Hafen auf Malta und liefert die klassischen Reiseführer- und Postkartenmotive für die gesamte Insel.

Für die Einheimischen vollkommen normal ist dabei auch der Kontrast zwischen dem pittoresken Fischerdorf und dem in der Bucht direkt gegenüberliegenden, riesigen Gaskraftwerk, das die gesamte Insel mit Strom versorgt. Man hat sich damit arrangiert, denn Strom ist auf Malta – genau wie Trinkwasser – ein gefragtes Gut. Und so arrangiert man sich auch mit den riesigen LNG-Tankern, die sich die Bucht mit der Flottille winziger Fischerboote teilen.

Interessant sind auch die große Zahl an Ständen, die entlang der Kaimauer so eine Art orientalischen Bazaar bilden. Aber da wir den üblichen, ewig gleichen Souvenirs, die hier an jedem Stand feilgeboten werden, nichts abgewinnen können, entscheiden wir uns für die kleine „Strand“-Bar und genießen die kurze Auszeit mit einem Eiskaffee und frischer, selbstgemachte Karamell-Bananen-Limonade.

Viel zu früh geht es dann weiter nach Marsascala, wo ein typisches Butterfahrten-Touristen-Mittagessen auf uns wartet...