La Tacunga am Fuße des Cotopaxi

January 24, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 16 °C

Ohne große Eile ging es heute morgen von Quito aus Richtung Süden. Nach dem Frühstück fuhren wir mit einem viergliedrigen und gut 40m langen Gelenkbus zum Busterminal-Süd. Eine Stunde später und lediglich 50 Cent ärmer erreichten wir den Terminal, von wo aus im 5 Minuten Takt Überlandbusse Richtung Latacunga abfuhren. Unterwegs wurde mehrfach auf der Panamericana (6 spurige Autobahn) angehalten um Passagiere aus- und einsteigen zu lassen. Außerdem wurden an kleineren Haltestellen Händler aufgenommen, die Snacks und Obst anboten. Meist ging es nach 5 Minuten weiter.
    Nach 2 Stunden erreichten wir Latacunga von wo aus wir mit dem Taxi zum Hostel fuhren. Ein junger Mann vom Hostel erklärte uns allerhand darüber, womit wir hier Zeit verbringen können. Super Service. Nach einer kurzen Verschnaufpause gingen wir in das fußläufig 15 Minuten entfernte und unspektakuläre Stadtzentrum (kaum Tourismus). Der Friedhof war dafür recht spannend. Blumen sind in Ecuador sehr günstig, da enorme Flächen (insbesondere) für den Anbau von Rosen bereitgestellt werden. Hier kosten 24 Stück etwa 2$ und somit ist fast jedes (Urnen-)Grab damit geschmückt.
    Eben haben wir uns etwas gekocht und jetzt wird noch etwas ge(Schach)t und Tatort geschaut. Leider hat dich das Wetter zum Abend hin etwas verschlechtert, sodass unser Plan für den "Quilotoa-Loop" von schlechterem Wetter durchkreuzt werden könnte. Noch ist aber kein Regen in Sicht. Der Cotopaxi ist aber jetzt etwas in Wolken gehüllt. Die Bilder stammen von heute morgen.