Isla del Sol

March 10, 2017 in Bolivia ⋅ ☁️ 13 °C

War das ein stressiger Morgen. Wir hatten doch glatt vergessen die Uhr umzustellen. Da fährt man gerade mal 150 km weiter und denkt zwei Tage vorher noch daran, dass Bolivien eine andere Zeitzone hat, mussten wir heute morgen doch etwas hetzen. Zum Glück hatte David am Abend vorher ein Bier getrunken, was ihn um 7:44 zum Toilettengang zwang. Darüberhinaus stellt sich Davids IPhone von selber um. Also Lisa wecken, anziehen, packen, Zähne putzen und noch das vorbestellte Lunch Paket vom Hostel abholen. So hatten wir noch genug Puffer um um 8:30 das Boot im Hafen zu erreichen und in den Nordteil der Insel zu gurken. Es fuhr nämlich kaum schneller als 8 km/h sodass wir erst nach 2,5 h ankamen. Von dort hieß es zunächst: Toilette, und dann Eintrittskarte für das unspektakuläre und in die Jahre gekommene Museum zu kaufen. Ziel war es die Insel (8 km) zu durchqueren. Da wir aus Machu Picchu kamen, waren die Ruinen recht unbeeindruckend. So ging es weiter über mehr Stein denn Stock. Insgesamt mussten wir 3 mal Wegezoll zahlen, dessen Grund uns bis auf die Ruinen und das Museum weitestgehend unbekannt war. Zum Glück waren es nur gut 5€ pro Nase.
    Wir hatten ziemlich Glück mit dem Wetter, daher auch die schönen Fotos. Gegen 14:45 erreichten wir den Südhafen der Insel, den wir auch bereits auf dem Hinweg angesteuert haben. Dort tranken wir noch jeder einen sauren, frischgepressten Jugo de Naranja (Osaft) und bestiegen um 15:30 wieder das Boot welches während der Wanderzeit wieder zurückfuhr. Ursprünglich wollten wir auf dem Dach sitzen und die Landschaft beobachten, eine russische Reisegruppe die in einem ohrenbetäubenden Lärm oben kommunizierte machte diese Idee leider unattraktiv, sodass wir es uns wieder unten auf den Polstermöbeln bequem machten. Jetzt sitzen wir im Boot und werden Copacabana nach 1,5 h Fahrt erreichen. Da wir auf Grund der Höhe auch wieder einige Male aus der Puste waren, sind wir wieder ganz schön im Eimer. Wenn alles klappt, wartet heute Abend eine heiße Wanne im Hostel auf uns - hat geklappt!