Torres del Paine- Refugio Grey- Tag 4

April 16, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 5 °C

Nach gestern sollte es heute etwas entspannter zugehen und nach 11 Stunden Schlaf konnten uns unsere Füße auch wieder tragen. Lisa quälten aber schon seit der Nacht Migränekopfschmerzen, die aber zum Glück nach 2 Tabletten wieder verschwanden. Dementsprechend gemütlich packten wir unsere Sachen, frühstückten und liefen los. Die ersten Stunden fällt das Laufen immer extrem schwer und wir brauchten für den ersten Aufstieg eine Menge Pausen. Mit dem Blick auf einen kleinen See machten wir in der Sonne eine kurze Teepause und weiter ging es. Rauf und runter über Stock und über Stein. Ein weiterer Anstieg dann konnten wir riesige Eisschollen im See treiben sehen! Vorboten unseres Zieles: der Grey-Gletscher! Etwa auf der Hälfte der Strecke befand sich ein wunderschöner Aussichtspunkt auf den See und den, sich in den See ergießenden Gletscher! Wir suchten uns ein schönes Plätzchen, trafen ein französisches Pärchen, was immer die gleichen Etappen zurückgelegt hat wie wir, und genossen die Aussicht bei einem netten Gespräch. Wir vertrödelten so fast 1,5 Stunden, sodass wir am Ende 5 Stunden für eine Strecke brauchten, die für 3,5 Stunden angeschlagen war. Aber wir hatten ja nichts mehr vor.. der Rest der Strecke führte wieder auf und ab und irgendwann sahen wir schon das Refugium zwischen den Bäumen (hier auch wieder grüne). Wir wollten aber noch mehr vom Gletscher sehen und deshalb ließen wir die Rucksäcke im Refugium und machten uns auf den Weg zu einem Mirador. Dieser stellte uns aber noch nicht zufrieden und Davids App Maps.me sagte uns, dass es in 2,3 km noch einen Aussichtspunkt gäbe. Also liefen wir los. Es ging eine Menge bergauf und 2 riesige Hängebrücken begegneten uns auf dem Weg! Der ursprüngliche Aussichtspunkt ist wohl gesperrt worden und so liefen wir insgesamt noch mal etwa 4km, um dann aber einen traumhaft schönen Blick auf die Weite des blau-weißen Gletschers zu genießen! Wir bemühten uns noch im Hellen zum Refugium zurückzukehren und das gelang auch knapp. Pünktlich zum Abendessen waren wir zurück. Wir verquatschten uns ein bisschen mit 3 Amis und diskutierten die neuesten Trump-Nachrichten. Dann ging es ins Bettchen.Read more