Salento Pt II

September 7, 2016 in Colombia ⋅ ⛅ 14 °C

Nach insgesamt etwa 6 Stunden und mit riesigem Hunger kamen wir zurück im Tal an, wo die Willys darauf warteten, uns nach Salento zurück zu fahren. Nachdem niemand eine Stunde warten wollte, endeten wir schließlich zu elft in einem Jeep, der eigentliche Platz für 6 Personen bot. 4 von uns (darunter ich) verbrachten die halbstündigen Fahrt über kurvige Landstraßen am hinteren Trittbrett stehend. Anfangs war mir schon etwas mulmig zumute, als ich bemerkte wie vorsichtig der Fahrer durch das Tal lenkte, konnte ich allerdings doch die Aussicht auf die Kaffeeplantagen, die sich die Hänge hinauf streckten, genießen.

Völlig durchnässt (zu gleichen Teilen Schweiß und Regen - wobei die Regenjacke ihre erste Bewährungsprobe mit Bravour bestanden hatte) genossen wir in Salento noch erstklassigen Kaffee und gegrillte Trucha (Forelle) auf - was sonst - frittierten Kochbananen, bevor wir abends einen Kleinbus nach Pereira nahmen, von wo aus wir weiter nach Medellín reisen wollten. Der Kleinbus wurde vom Fahrer mit einem Geschick befüllt, das auf jahrelange Tetris-Erfahrung hindeuten könnte. Ich verbrachte auch diese Fahrt im Stehen, dieses Mal zwischen den Sitzreihen im Mittelgang. Links von mir lehnte eine übergewichtige Kolumbianerin ihren Kopf an meine Hüfte, rechts von mir nutzten 2 Bier trinkende Franzosen die Fahrt um ihren Koksvorrat zu reduzieren, während ich gebückt (Kolumbien ist wirklich nicht für Menschen über 1,75m vorbereitet) versuchte, mir den Kopf nicht an den Haltestangen anzuhauen. Bei der Fahrt kam ich mit einer Gruppe Belgierinnen ins Gespräch, die ich später in Medellín wieder sehen sollte.

In Pereira erwischten Sebastian, Tanja und ich fast gleich anschließend einen Bus nach Medellín - ich war schon sehr gespannt auf Kolumbiens zweitgrößte Stadt, in der ich eine tolle Zeit haben sollte.