Beagle Kanal

February 1, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 8 °C

Heute früh starteten wir am Hafen von Ushuaia mit einem Katamaran zu unserer Fahrt durch den Beagle Kanal. Er ist eine natürliche Wasserstraße, die den Atlantik mit dem Pazifik verbindet und 240 km lang ist. Er verläuft damit von Ost nach West. Die Ushuaia Bucht liegt ziemlich in der Mitte und hier ist der Kanal auch am breitesten (16 km). Wir sind in östliche Richtung gefahren, wo der Beagle Kanal zugleich die Grenze zwischen Argentinien 🇦🇷 und Chile 🇨🇱 darstellt. Als erstes passierten wir in der Ushuaia Bucht zahlreiche kleine Inseln, sehr malerisch. Dann erreichten wir unseren ersten Stopp, den Leuchtturm. Der Faro les Eclaireurs ist von zahllosen Kormoranen bevölkert. Nach fast anderthalb Stunden Fahrtzeit erreichten wir die Isla Martillo oder Pinguin 🐧 Insel. Super lustige Gesellen. Die Rückfahrt war nichts für Leichtmatrosen, sehr stürmisch. Aber wir würden mit einem spektakulären Auftritt zweier Buckelwale 🐋 belohnt. Die tanzten geradezu uns zu Ehren vor dem Schiff 🚢 entlang. Großartig und ein eher seltenes Schauspiel im Beagle Kanal wie Paola uns berichtete. Danach hatten wir noch dreieinhalb Stunden Zeit, die 70.000 Einwohner zählende Stadt Ushuaia auf eigene Faust zu erkunden. Wir waren ua. in einem sehr schönen Museum, welches mit zahlreichen Szenen-Darstellungen Auskunft über die Ureinwohner, die Ankunft von Darwin und das Gefängnis, welches 1896 für rückfällige Straftäter und Schwerverbrecher eröffnet und 1947 wieder schlossen wurde. Heute ist es ein Museum. Gleich wird unser Gastgeber der Hosteria Mi Vida uns zum Abendbrot Lachs servieren. Lecker 😋.Read more