Heimreise - Abflug

February 16, 2019 in Brazil ⋅ 🌧 20 °C

Ein ereignisreicher Urlaub 🧳 ging zu Ende. Einige alte T-Shirts, Kleider und Wolfgangs alte Schuhe ließen wir dort und packten dafür jede Menge toller neuer Eindrücke in die Koffer. Unser nicht organisierter Aufenthalt in Montevideo machte mir klar, wie wertvoll die qualifizierten, deutschsprachigen Reiseführer, die uns von Chamäleon gestellt wurden, sind. Über Uruguay weiß ich immer noch fast gar nichts, aber über die Geschichte, Wirtschaft und Politik von Argentinien und Chile lernte ich viel. Zudem sahen wir in der vierzehntägigen Rundreise abenteuerlich schöne Landschaften von Steppe, Gebirge bis hin zu Gletschern. Die Reise war ihr Geld wert. Gerne noch mal mit Chamäleon in andere ferne Länder. Und wir hatten auch totales Glück mit den Mitreisenden, einer wirklich netten und lustigen, insgesamt 12-köpfigen Reisegruppe. Toll. Aber die Patagonien-Rundreise hat mir leider auch gezeigt, dass ich solche naturverbundenen Reisen besser nicht mit Wolfgang machen sollte. Da gehen unsere Interessen zu weit auseinander. Selbst Spaziergänge findet Wolfgang zu anstrengend. Das nimmt mir die Freude. In den Großstädten kann er hingegen stundenlang laufen. Trotzdem muss er schon aus gesundheitlichen Gründen dringend etwas an seiner Kondition machen. Jetzt freue ich mich maßlos auf Zuhause, Tapsy, gemütliche Stube und Schwarzbrot. Noch schöner wäre, wenn die Kinder daheim wären. Aber ... der fast siebenstündige Zwischenstopp in São Paulo ist ätzend. Aber ... hoffentlich kann ich nachher im Flieger schlafen 😴 💤 😴.Read more