Patagonien 2019

Currently traveling
  • 1,908days

Patagonien wir kommen.

January 26, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

Heute geht es los. Die Koffer sind gepackt. Die Aufregung steigt. Aber die Reise ist von Chamäleon super gut organisiert. Was soll da schon passieren? Wolfgang und ich sind schon super gespannt. Seit dem wir Kinder haben, machen Wolfgang und ich das erste Mal wieder eine Rundreise in fremden Ländern. Mit ganz viel Natur in Patagonien. Aber für Wolfgang sind ja auch die Metropolen Buenos Aires, Santiago de Chile und Montevideo mit dabei. Wir fliegen von Hamburg über Frankfurt nach Buenos Aires, wo wir morgen früh um 8 Uhr Ortszeit (hier: 12 Uhr) ankommen werden. Fast 14 Stunden Flugzeit. Puh 😅.Read more

Ankunft in der 15 Mio Metropole

January 27, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 27 °C

Die Fahrt vom Flughafen in die Altstadt von Buenos Aires dauerte nur eine halbe Stunde. Sonntags morgens gibt es keinen Stau. Auch nicht in der 15 Mio Metropole. Unser Hotel, das Patio de San Telmo, hat mehrere Innenhöfe und damit viel Lokalkolorit. Der Stadtteil San Telmo ist der älteste von Buenos Aires und Geburtsstätte des Tangos. Der südamerikanische Tango ist seit 2009 Weltkulturerbes anerkannt. Wie haben nur einen kurzen Kaffee getrunken und sind sogleich zu einem ersten Stadtbummel aufgebrochen. In den Gassen nahe unseres Hotels war Flohmarkt. Viele schöne Ledersachen hätten wir erwerben können im Land der unendlichen Rinderherden. Dann hat es uns zur Flaniermeile am Wasser gezogen mit Blick auf die Docks und die Skyline des Puerto Madero. Dorthin gelangt man über die Puente de la Mujer, einer geschwungenen Hängefußgängerbrücke (tolles Wort). Nicht weit vom Hafen entfernt liegt die Plaza de Mayo. Wohin man auch blickt, tolle, von Wohlstand vergangener Zeiten zeugende Häuser aus der Kolonialzeit. Unser Rundgang führte uns zum Palacio del Congreso, und all das bei 32 Grad.Read more

Hopp on / Hopp off und Tango

January 28, 2019 in Argentina ⋅ 🌙 29 °C

Heute morgen habe ich auf dem Dach den Pool des Hotels entdeckt. Klein, aber ein paar Sonnenliegen und bunte Blumen gibt es auch. Dort habe ich mich mit dem Tolino vergnügt, während Wolfgang nur noch kurz 😟einen Vertragsentwurf gefertigt hat. Zwar keine Aktentasche, aber der Laptop passte in den Rucksack. Alles eine Frage der Auslegung, auch seine Versprechen, die er gibt. Gegen Mittag haben wir dann die Stadtrundfahrt mit besagtem Bus 🚌 gemacht. Drei Stunden. Buenos Aires hat ein tolles Stadtbild. Viele, alte Kolonialhäuser und ebensolche Paläste. Daneben aber auch viele Baracken, die ganz bunt angemalt sind. Auffällig sind auch die kunterbunten Wandmalereien. Moderne trifft oft auf alten Baubestand. Und zwischendrin ganz viele Parks mit tausend Statuen. Politiker, Künstler, Sportler und sogar Comic-Figuren, alle werden mit Statuen geehrt.Read more

Zweite Stadtrundfahrt

January 29, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 33 °C

Heute morgen sind wir auf der Suche nach einer Wechselstube auf der Plaza Dorrego hängen geblieben, dem zentralen Platz in San Telmo. Auf dem Platz haben die umliegenden Straßen-Cafés ihre Tische und Stühle platziert. Aus einem kurzen Wasser wurde ein langer gemütlicher Plausch unter schattigen Bäumen. Und zu meiner Freude fing dann auch noch ein Tango-Paar an zu tanzen. 💃 Auf dem Rückweg über die Defensa gab es viele Hinterhof-Boutiquen und Künstlerwerkstätten zu besichtigen. Zudem lud eine große Markthalle zum Verweilen und Stöbern ein. Über Mittag haben wir dann im klimatisierten Hotel Postkarten geschrieben, bevor wir „unsere“ Reisegruppe (5 weitere Paare) und den hiesigen Reiseleiter José getroffen haben. Von 14 bis 19 Uhr stand eine Stadtrundfahrt auf dem Programm. José wusste neben den üblichen Sehenswürdigkeiten auch viel historisches, politisches und wirtschaftliches Hintergrundwissen zu berichten. Nicht mehr Rindfleisch ist der Exportschlager Argentiniens, sondern Sojabohnen. Wir haben ua. den berühmten Recoleta Friedhof mit der Gruft von Evita Duarte Perón, die Catedral Metropolitana, in der Papst Franziskus Erzbischof war und die Gassen von La Boca mit ihren kunterbunten Wellblechhütten besichtigt. Abends gab es dann noch für alle ein Essen im Hotel.Read more

Tigre-Delta

January 30, 2019 in Argentina ⋅ ☁️ 23 °C

Heute ging es mit José zum Tigre-Delta etwa 30 km von Buenos Aires entfernt. Auf dem Weg dorthin haben wir noch bei einem großen Fruchtmarkt gehalten, einen Warenumschlag für die zahllosen Delta-Inseln, die nur mit dem Boot zu erreichen sind. War mit den Lagerhäusern und vollbeladenen Booten hübsch anzuschauen. Danach ging es auch schon aufs Boot. Die Inseln im Delta sind mit Wochenendhäusern bebaut. Aber sehr viele Leute wohnen dort auch permanent, sodass es auf einer der Inseln sogar eine Grundschule gibt. Die Kinder werden vom Schulboot abgeholt. Am Nachmittag sind wir mit Christian und Agnes aus Wien noch in dem schönsten Buchladen der Welt gewesen: platziert in einem alten Theater. Die hiesige Oper, das Teatro de Colón, hat zwar Sommerpause, aber wir haben an einer einstündigen Führung teilgenommen. Leider nur auf spanisch, aber unsere Augen konnten sich gar nicht satt sehen an dem reich verzierten Gebäude.Read more

Tierra del Fuego Nagional Park

January 31, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 11 °C

Für Wolfgang war die Nacht kurz: bis 1 Uhr nachts gearbeitet und um 5:30 Uhr wieder aufgestanden. 😕 Heute morgen sind wir von Buenos Aires nach Ushuaia geflogen. Knapp 3.100 km gen Südpol und damit gut drei Stunden Flugzeit. Wir waren überrascht ob der grünen, nicht schneebedeckten Landschaft, die uns in Feuerland erwartete. Ein kurzer Stopp in unserer wunderschönen „Herberge“ mit Blick auf den Beagle-Kanal. Danach ging es gleich weiter zum Tierra des Fuego National Park. Paula, unsere Reiseleiterin vor Ort, konnte uns fachkundig über Flora und Fauna Auskunft geben. Daher weiß ich jetzt, dass es hier fünf Arten von Buchen mit sehr kleinen Blättern gibt. Die eine Art ist auch in Winter grün. Die Ureinwohner von Feuerland trugen nur einen Lendenschurz und waren ansonsten nackt. Das war nicht primitiv, sondern klug. Die Indianer lebten am und von dem Wasser. Nasse Kleidung am Körper birgt viel mehr gesundheitliche Gefahren als mit Robbenfett geschützte, nackte Haut, die sofort wieder trocken ist. Abends gab es in der Herberge für die gesamte Gruppe ein tolles reichhaltiges Abendessen.Read more

Beagle Kanal

February 1, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 8 °C

Heute früh starteten wir am Hafen von Ushuaia mit einem Katamaran zu unserer Fahrt durch den Beagle Kanal. Er ist eine natürliche Wasserstraße, die den Atlantik mit dem Pazifik verbindet und 240 km lang ist. Er verläuft damit von Ost nach West. Die Ushuaia Bucht liegt ziemlich in der Mitte und hier ist der Kanal auch am breitesten (16 km). Wir sind in östliche Richtung gefahren, wo der Beagle Kanal zugleich die Grenze zwischen Argentinien 🇦🇷 und Chile 🇨🇱 darstellt. Als erstes passierten wir in der Ushuaia Bucht zahlreiche kleine Inseln, sehr malerisch. Dann erreichten wir unseren ersten Stopp, den Leuchtturm. Der Faro les Eclaireurs ist von zahllosen Kormoranen bevölkert. Nach fast anderthalb Stunden Fahrtzeit erreichten wir die Isla Martillo oder Pinguin 🐧 Insel. Super lustige Gesellen. Die Rückfahrt war nichts für Leichtmatrosen, sehr stürmisch. Aber wir würden mit einem spektakulären Auftritt zweier Buckelwale 🐋 belohnt. Die tanzten geradezu uns zu Ehren vor dem Schiff 🚢 entlang. Großartig und ein eher seltenes Schauspiel im Beagle Kanal wie Paola uns berichtete. Danach hatten wir noch dreieinhalb Stunden Zeit, die 70.000 Einwohner zählende Stadt Ushuaia auf eigene Faust zu erkunden. Wir waren ua. in einem sehr schönen Museum, welches mit zahlreichen Szenen-Darstellungen Auskunft über die Ureinwohner, die Ankunft von Darwin und das Gefängnis, welches 1896 für rückfällige Straftäter und Schwerverbrecher eröffnet und 1947 wieder schlossen wurde. Heute ist es ein Museum. Gleich wird unser Gastgeber der Hosteria Mi Vida uns zum Abendbrot Lachs servieren. Lecker 😋.Read more

El Calafate

February 2, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 19 °C

Heute hieß es Abschied nehmen von Ushuaia, Paula und Roger, dem Inhaber der Hosteria Mi Vida. Ein einstündiger Flug ✈️ führte uns nach El Calafate, eine gut 20.000 Einwohner-Stadt am Lago Agentino. Dort tummelten sich rosafarbene Flamingos. El Calafate liegt mithin nicht am Atlantik, sondern an einem riesigen, von Gletscherwasser gespeisten See mit vielen Armen, der dreimal so groß ist wie der Bodensee. Ringsherum ist Steppe. Heute Nachmittag ging es mit Katalina in zwei altersschwachen Jeeps 🚙 in die kilometerweite Steppe. Die Weite im Nirgendwo war faszinierend. Wir haben jede Menge Guanakos (Lamas 🦙), ein paar Nandus (Strauße), Pferde, Rinder, Hasen mit riesigen Ohren, Rebhühner, Ibisse und viele Kondore 🦅gesehen. Letztere haben eine Flügelspannweite von drei Meters. Imposant, wenn sie am Himmel entlang segeln und nach Aas Ausschau halten. Ein knapp einstündiger Spaziergang führte uns hinauf auf einen Hügel, von dem aus man die Weite der Steppe erst richtig erfassen konnte. Wolfgang muss dringend etwas an seiner Kondition tun. Zum Abendessen machten wir Rast bei einer kleinen Estantia, dh. einem Bauernhof. Sah aber von außen eher aus wie drei Hütten. Früher gab es in der Gegend große Schafherden 🐑, aber heute rentiert sich der Verkauf von Wolle 🧶 nicht mehr. Die Estantia wird nur noch touristisch genutzt. Für uns gab es Wein, Käse, Oliven und Brot und als Hauptgericht Lamm-Ragout in einem gebackenen Brotkorb mit Deckel. Abends sind wir alle noch zum Rodeo gegangen. Nicht mein Ding wie die Gauchos versuchen, die wilden Pferde 🐎 mit Gewalt zuzureiten. Nach deutschen Tierschutz alles unzulässig.Read more

Perito-Moreno-Gletscher

February 3, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 19 °C

Heute ging es von El Calafate mit dem Bus am Lago Argentino entlang und durch die endlose Steppe zum Perito-Moreno-Gletscher. Dies ist kein schwimmender Gletscher, vielmehr befindet er befindet sich auf dem Festland. Er wandert mithin nicht. Im Sommer brechen immer mächtige Gletscherspalten ab und landen krachend und spritzend in dem Arm des Lago Argentino. Die mächtige Abbruchkante glitzerte heute weiß-türkis in der Sonne 🌞. Zuerst spazierten wir auf dem vier Kilometer langen Wanderweg (bestehend aus Gitterstegen) mit beständigem Blick auf den Gletscher entlang. Hierfür brauchten wir ob der vielen Fotostopps ganze zwei Stunden. Diese gigantische Gletscherwand ist einfach faszinierend. Man wird in ihren Bann gezogen. Danach gab es eine Stärkung bei einem kleinen Picknick, welches Katalina uns bereitet hatte. Das Highlight sollte dann eine Fahrt mit dem Katamaran an die Kante des Gletschers sein. Toll ja, aber das Highlight war die Wanderung. Bei jener konnten wir auch zwei riesige Abbrüche miterleben. Leider hatte keiner von uns die Videofunktion an. Abends durften wir dann für kleines Geld mit Tenderloin-Steaks statt essen. In Argentinien Pflichtprogramm.Read more

Adiós Argentina - Bienvenido Chile

February 4, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 27 °C

Ich dachte, dass es heute nichts zu berichten gibt, da wir von El Calafate ca. 450 km durch die Pampa nach Torres del Paine mit dem Bus gefahren sind. Aber: der Weg ist bekanntlich das Ziel. Dank des tollen Wetters hatten wir fast während der gesamten Fahrt immer wieder tolle Fernblicke auf die Gebirgskette der Anden. Katalina, die uns noch bis zur chilenischen Grenze brachte, betonte zig Mal, dass wir maßloses gluckt hätten, weil die Anden sonst fast immer von den Wolken bedeckt seien. Die Guanakos und Nandus waren auf der gesamten Strecke unsere Begleiter. Immer wieder zückten wir die Fotoapparate. Am Straßenrand konnten wir vereinzelt kleine, ca. 60 cm große, mit roten Bändern geschmückte Häuschen sehen, in denen Passanten Bierflaschen, Zigaretten und sogar Sektflaschen für die vorbei kommenden Gauchos gelegt hatten. An der Grenze auf einer Schotterstraße mitten im Nirgendwo fand auch ein Wechsel des Busses, des Fahrers und der Reisebegleiterin statt. Jetzt werden wir von José und Pamela betreut. Immer wieder legten wir Fotostopps vor der traumhaften Kulisse der Cordillera del Paine mit deren drei Bergspitzen 🏔, dh. den Torres del Paine ein. Einen kleinen Spaziergang machten wir entlang der Blauen Lagune mit Blick auf die Torres del Paine. Als Belohnung gab es von Pamela ein Picknick mit
    Hühnchen, Käse, Oliven, etc. und Pisco Sour und Wein. Beschwingt ging es dann weiter zu unserem Hotel, das mitten im Nationalpark liegt. Kurz vor dem Eingang des Nationalparks 🏞 ergoss sich der Fluss Paine in malerischen Kaskaden. Toller Beginn der Chile-Reise.