Tane Mahuta

September 25, 2016 in New Zealand ⋅ 🌙 16 °C

"Schaut euch unbedingt Tane Mahuta an! Er ist wirklich faszinierend!" So richtig ernst nehmen konnten wir solche Aussagen am Anfang eigentlich nicht, denn Tane Mahuta ist ein Baum. Ein großer Kauri, der eine wichtige Rolle im Glauben der Maori spielt. Da er aber sowieso auf unserem Weg war, machten wir Halt. Und tatsächlich. Keiner von uns beiden war schonmal so fasziniert von eine Baum! Er ist wirklich unglaublich groß und mächtig, und doch wirkte alles so friedlich. Er ist so groß, dass aus dem oberen Stammende andere, kleine Bäume wachsen. Bäume in einem Baum. Ich weiß nicht wie lange wir so dastanden und ihn uns einfach nur anschauten. Irgendwann kam eine Reisegruppe und die Maori, die den Baum bewachte, hielt einen kuzen Vortrag über ihren Glauben und Tane Mahuta, aber auch über die "Kauri Dieback Disease". Dies ist eine Krankheit, die über die Wurzeln der Kauris aufgenommen wird und die Bäume absterben lässt. Aus diesem Grund gibt es an jedem Anfang und Ende eines Waldweges eine Schuhputzstation, die verhindern soll, dass gefährliche Keime in den Wald gebracht werden. Auch Tane Mahuta ist von dieser Krankheit bedroht, für die es trotz jahrelanger Forschung kein Heilmittel gibt. Hoffen wir, dass er nie davon betroffen sein wird!Read more