Christchurch

February 22, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Christchurch wurde durch ein schweres Erdbeben am 22. Februar 2011, bei dem 185 Menschen starben, nahezu komplett zerstört. Seitdem befindet sich die Satdt im Wiederaufbau.
    Wir hörten von vielen Reisenden, dass es keine schöne Stadt ist, weil immer noch viel zerstört ist und es überall Baustellen gibt. Wir waren auf den Tag genau sechs Jahre nach dem Beben in der Stadt und neben den Baustellen wird man auch durch Gedenkstätten immer wieder mit der Katastrophe konfrontiert. An unserem Tag in Christchurch wurde eine neue Gedenkstätte am Fluss eingeweiht. Auf einer großen Wand aus Marmor sind unter anderem alle Namen der Verstorbenen geschrieben. Nach der Zeremonie lagen überall Blumen, viele mit Fotos von Opfern und Worten der Familie oder von Freunden. Das zu sehen war wirklich traurig und versetzte unserer Stimmung einen kleinen Dämpfer.
    Und so tragisch das alles auch ist, es ist irgendwie auch faszinierend. Neben zerstörten Häusern, die noch auf den Abriss warten, stehen Gebäude aus vergangenen Jahrhunderten, die das Beben überlebt haben und auf der anderen Straßenseite entsteht gerade ein super modernes, neues Hochhaus. Es stimmt, was man in vermutlich jedem Reiseführer lesen kann: Christchurch hat seinen eigenen Charakter. Und auch wenn man sie suchen muss, die wirklich schönen Ecken, wir haben sie gefunden: Eine davon ist die "Re:Start Mall". Sie wurde kurze Zeit nach dem Beben gebaut um dem komplett zerstörten City Center wieder etwas Farbe zu verleihen. So entstand eine Shoppingmall aus bunten Schiffscontainern, in der man von Klamotten, Schuhen, Accesoires über Essen bis zur Bank alles finden kann. Aber unser Lieblingsplatz war die "New Regent Street". Eine kleine, goldige Straße mit bunten Häusern und schönen Kaffees. Der ideale Pausenort bei schönem Wetter :) Auch die "Christchurcher" scheinen den Baustellenlärm zu ignorieren und gehen -zumindest äußerlich- wieder ihrem geregeltem Leben nach. Insgesamt mögen wir die Stadt sehr gern und würden sie in ein paar Jahren gerne nochmal besuchen. Dann ist sie vermutlich eine der modernsten Städte der Welt, zumindest aber auf der Südhalbkugel :)
    P.S.: Kunst gibt es hier auch überall, nahezu an jeder Hauswand oder freiem Fleck!