Bad Mergentheim

April 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Nach der Mittagspause ging's über wunderschöne Waldwege hinunter nach Bad Mergentheim. War der Morgen eher kühl und bewölkt, kam jetzt die Sonne hervor und schenkte mir einen blauen Himmel.

In der Stadt führte der Weg durch das Deutschordensschloss mit seiner riesigen Parkanlage, wo heute tausend Menschen unterwegs waren, was der Schönheit des Parks nicht schadet, da sie sich gut verteilten.

Der Deutschritterorden wurde im Rahmen der Kreuzzüge im 12. Jhd. in Akkon/Israel als Hospitalorden für die Pilger gegründet. Nach dem die Marmeluken Akkon übernommen hatten, zog sich der Orden aus Israel zurück.

Stationen sind Venedig, Ungarn und schließlich das Baltikum, wo sie dem polnischen König gegen die Slawen unterstützten und dort ihren Deutschordenstaat aufbauten, einer der modernsten Staaten der damaligen Zeit (13.-14. Jhd.). Stätte wie Danzig, Posen oder Königsberg stehen für diese Zeit. Der Hauptsitz war die berühmte Marienburg, die ich 2016 besichtigen konnte.

Nach der Niederlage bei Tannenberg zog sich der Orden zunächst ins Hessische zurück, wo ihre Burg bei den Bauernaufständen in Rauch und Asche aufging.

Bad Mergentheim wurde der neue Hauptsitz des Ordens, wo er sich ein beeindruckendes Schloss aufgebaut hat. Vor Jahren habe ich es einmal komplett besichtigt und bin noch heute mächtig beeindruckt.

Der Panoramaweg geht quer durch den Schlosshof und den Park, bis er sich auf der anderen Seite wieder steil nach oben windet.