Orio, Zarautz, Getaria nach Azkizu

July 13, 2017 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Der Tag der hübschen Küstenorte bevor es dann Freitag über einsame Felshänge und Samstag ins Landesinnere ging.

Entlang der Küstenstraße führte unser 13km langer Spaziergang bis in eine private Herberge in Azkizu. Lediglich zu Beginn und am Ende war der Weg ein Wanderweg, jedoch nicht wirklich anspruchsvoll.

Zwischendurch ging es über Promenaden und durch das wirklich hübsche Getaria, wo wir zum Fisch- & Eisessen verweilten, immer entlang am Meer mit einem beeindruckenden Panorama.

Getaria hat uns besonders gefallen. Die beeindruckende Kirche, die komplett schepp an den Hang gebaut ist und dadurch auch innen die Regeln der Statik völlig außer Kraft zu setzen scheint, die kleine hübsche Altstadt mit ihren hübschen bunten Häusern und das wunderbare Panorama wenn man am Meer entlang die steile Straße in den Ort erklimmt.
    So phantastisch dann das Restaurant "Mayflower" in der Qualität des Essens war, so bescheiden war es aber auch im Service. Es war recht hochpreisig und man nahm wohl an, wir könnten uns das als Pilger nicht leisten und wurden dort als Menschen zweiter Klasse behandelt; auch eine spannende Erfahrung. Dadurch ließen wir uns allerdings weder Essen noch Aussicht verderben; so weit kommt's noch!
    Danach gab es in der örtlichen Eisdiele ein Eis-Sandwich zum Niederknien und für mich sogar laktosefrei. Allerdings war das ganze einfach nur eine riesige Sauerei... 😅

Da wir die (private) Herberge zuvor telefonisch reserviert hatten, konnten wir uns endlich mal völlig locker machen, was herrlich war!
    Dort angekommen, kämpften wir dann gefühlte Stunden mit Waschmaschine und Trockner (in Spanien nur der Schleudergang, trocken ist da nix...). Und -deluxe- gab es für diese Nacht ein Doppelzimmer für uns. Endlich eine Nacht ohne Schnarcher und ohne ultra-Frühaufsteher!