• Day 10

Bei 36 Grad nach Gernika

July 17, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 37 °C

Tag 10: Montag, 17.07.2017

An körperliche Grenzen gehen: bei 36 Grad 17,8 Km vom Kloster nach Gernika.

Der Jakobsweg verlangt dir manchmal alles ab. Die Strecke, eigentlich leicht zu laufen auf moderaten Wanderwegen, hat aber doch so einige Steigungen zu bieten und das bei recht windstillen 36 Grad lässt dich schnaufen wie eine alte Dampflok... unabhängig davon, dass einem das Wasser die Wände herunter läuft und wir uns ab einem bestimmten Punkt nicht nur die Wasserflasche/-blase auffüllten, sondern uns auch jedes Mal mit dem kühlen Nass von Kopf bis Fuß erfrischten; nass waren wir ja theoretisch eh schon...

Und so zog sich die Strecke zäh wie Kaugummi. Aber wir waren /noch/ entspannt, da wir die Pension in Gernika reserviert hatten. Hätten wir gewusst, was uns dort erwartet, wären wir wohl nicht so entspannt gewesen...😄

Dafür machten wir uns ein paar schöne Pausen. Zunächst in einer kleinen Bar mit Spinat Pinchos und der ersten Pilgergruppe mit Hund und Zelt. Ich war begeistert wie man sich vorstellen kann, da das ja auch noch auf meinem Plan steht. Und die kleine Hündin schien mich wohl auch ganz nett zu finden. 😊

Next Stop war neben einer Rinderherde auf einer schattigen Wiese inklusive Nickerchen; traumhaft!

Auf 2/3 des Weges kamen wir an einer hübschen Herberge mit zwei Hängematten vorbei. Da mussten wir echt gut überlegen, ob wir nicht doch bleiben sollten. Aber so sehr es uns gefiel, so sehr wollten wir auch noch weiter laufen.. also mussten wir - mal wieder, können wir ja langsam - loslassen...