Gernika - Schlafplatz gesucht

July 17, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 28 °C

Tag 10: Montag, 17.07.2017

Nach fast 10 Stunden kamen wir um 21:00 völlig erschöpft in der Picasso-Stadt an. Wir waren so ausgehungert und entkräftet, dass wir beschlossen, erstmal etwas zu essen. Und dabei war definitiv egal ob gesund oder nicht... (p.s.: das Hähnchen ist natürlich nicht meins gewesen!)

Gestärkt und ein wenig abgekühlt, machten wir uns auf die Suche nach der Pension und fielen dort erstmal aus allen Wolken. Schon davor kamen uns Zweifel ob das das Richtige für uns sei und mein Bauchradar meldete sich direkt deutlich zu Wort. Nachdem uns die Wirtin des dazugehörigen Restaurants mit Brauerei (vom Prinzip ja schonmal gut und dort war es auch sauber...) das Zimmer gezeigt hatte, fielen wir wirklich vom Glauben ab. Also so etwas kannte ich nur aus Erzählungen und Horror Storys. Und diese Herberge wird im Führer empfohlen. Absolut grausam! Dreckig und absolut ekelerregend! Nach 10 Min Krisensitzung und einer Abfrage über google maps, flüchteten wir aus diesem Drecksloch; da juckte es einen schon beim bloßen Anblick.

Während wir so durch die Straßen irrten, wurde uns mal wieder die Hilfsbereitschaft der Basken zu Teil. Wir waren eigentlich auf dem Weg zu einem teureren Hotel weil wir (um 23:20, verschwitzt und erschöpft) keine Pannen mehr erleben wollten. Doch das Paar (Besitzer einer Bar) riet uns zu einem Hostel zentral in der City und nur wenige Meter entfernt. Wir waren dort bereits vorbei gekommen, doch die Rezeption hatte zu und die Notfallnummer wollten wir dann doch nicht anrufen um die Uhrzeit; mittlerweile würden wir ja sogar mit Parkbänken etc. Vorlieb nehmen. Das Paar riet uns, dort anzurufen und begleitete uns sogar dort hin obwohl sie eigentlich in die andere Richtung mussten. Dort wurde über ein Terminal vor der Tür eingecheckt, aus dem auch der Zimmerschlüssel fiel; spannend!

In Zimmer Nr. 34 konnten wir unser Glück kaum fassen: ein schönes, sauberes Doppelzimmer mit eigenem, modernen Badezimmer!! 😍 Klein aber fein. Und wir müssen erst um 12:00 gehen. Worüber man sich so alles freuen kann...

Und dementsprechend liegen wir hier immer noch rum (fühlt sich total verboten aber echt gut an), bevor wir gleich ins Museo Euskal Herria gehen, ein bisschen was für das kulturelle Wissen tun.