A 7-day adventure by Ariane und Lila on tour

and the journey continues...

October 7, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Und 1. es kommt anders und 2. als man denkt. 😊 Anders als geplant starte ich nun meine Reise direkt vom Beginn an alleine. Heute geht es nun mit dem Flieger ✈️ (ja, aus Fehlern lernt man im Bestfall 😉) nach Bilbao und von dort mit dem Bus nach Santona; wo schon die gebuchte Herberge auf mich wartet (dank an Kerstin) 😜. Ab morgen gehts dann zu Fuß weiter in Richtung Santiago. Mal sehen, wie weit meine Füße mich diesmal tragen. Mal wieder habe ich - zu Beginn - kein konkretes Ziel & lasse es entspannt auf mich zukommen (auch wenn ich mir natürlich Gedanken gemacht habe, wie weit ich so ungefähr kommen könnte). Ich bin gespannt. 😊🤓Read more

Neue Eindrücke in Laredo

October 7, 2017 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

Tag 1: 07.10.2017

Ein spannender erster Tag geht zu Ende. Nach einem schaukeligen Flug erfreute ich mich nicht nur an den sagenhaft günstigen Preisen der spanischen Verkehrsmittel (Bilbao Flughafen bis Santona alles zusammen knapp 7€ für ca 70 km und 3! Verkehrsmittel), sondern auch an der grandiosen Landschaft, die im Bus an mir vorbeizog. Ein wunderbares Gefühl, all die Orte wieder zu erkennen. Fast, als wäre es gestern gewesen und ein Gefühl von Vertrautheit. Hatte direkt ein Dauergrinsen im Gesicht und alle Bedenken waren schlagartig verschwunden und wichen purem Glücksgefühl und tiefer Ruhe; genau dem Gefühl, mit dem ich im Sommer von hier heimgefahren bin.

Am Busbahnhof in Laredo konnte mich dann nicht mal erschüttern, dass der Bus, den ich online daheim recherchiert hatte, heute gar nicht fuhr. Oder besser: es fuhr GAR KEIN Bus nach Santona. Ich muss wohl recht dämlich ausgesehen haben, weil ich fast einen Lachanfall vor dem Automaten bekam... 😁 Auf die Liste: das sollte wohl so sein.
    Im Grunde war ich auch ganz froh darüber. DENN: 1. Ich konnte am Strand zur 2. Fähre laufen und dabei 3. meinen damaligen ersten (grauenhaften) Eindruck von Laredo revidieren. Bei Sonnenschein und gefühlten 24 Grad waren der lange weiße Sandstrand und sogar die Hochhäuser einfach nur traumhaft und Urlaubsstimmung pur. So übel ist Laredo gar nicht. Natürlich nicht vergleichbar mit den hübschen, altertümlichen kleinen Ortschaften, aber - wenn man sich darauf einstellt - bestimmt ein toller Ort für einen Strandurlaub.
    Und was soll ich sagen, diesmal hatte es sogar etwas gutes, dass die Angaben der Spanier einfach nie zu stimmen scheinen. Als ich schon dachte, dass ich die Fähre ohnehin verpasst hatte nachdem ich 40 Min im Sand gewatet war, bog ich um die Ecke und da lag sie, glitzernd wie eine Fatamorgana im Gegenlicht der Abendsonne: die Fähre mit... (je näher ich kam, glaubte ich meinen Ohren nicht) HEAVY METALL (zumindest die Weichspülerversion). Martin Zigor Zinke, ich habe so herzlich gelacht, besonders nach deinem Kommentar unter meinem alten Post heute morgen! 😁
    Und wie schon erwähnt, der Bus sollte eben nicht fahren, damit ich diesen gelungenen Start hatte. 😍 So bin ich denn also tatsächlich schon heute eine richtige Etappe gelaufen und zum zweiten Mal Bötchen mit Wellengang und der passenden Musik 🎶 gefahren.

Auf Santona angekommen, fand sich die Herberge recht schnell. Direkt am Marktplatz gelegen auf dem heute eine "sicher Biken" Veranstaltung für Kids mit dröhnenden Reggaeton Beats (😍) war und zudem noch eine Kundgebung, die (meinen bescheidenen spanischen Kenntnissen sei dank) ganz offensichtlich mit der aktuellen politischen Situation in Spanien zu tun hatte.
    Nach einem Baguette-Käse-Anchovis-Imbiss auf einer Bank, gab es dann noch einen Calimocho in der offensichtlich zur Herberge gehörenden Bar unten drunter.
    UND: ich habe den Luxus eines 4-Bett-Zimmers, das ich mir mit einem sehr netten tschechischen Pärchen teile. Was will man mehr. Ansonsten gäbe es hier noch ein ca. 20-Bett-Zimmer mit einer Meute spanischer Radler und mehrere 8er Zimmer. Ich würde sagen, ich habe es ganz gut getroffen. 😊😉

Einziger Wermutstropfen des heutigen Abends: ich weiß jetzt wieder, womit ich bei den Spaniern so ein Problem habe... ihre Art mit Tieren umzugehen bzw. ihr Unverständnis über deren Erziehung/Kommunikation. Ich will da nicht alle über einen Kamm scheren, aber (auch aus Erfahrung) betrifft das leider schon die Mehrheit. So auch vorhin gesehen und im Nachhinein habe ich mich geärgert, dass ich nichts gesagt habe. In Deutschland hätte ich das wohl getan. Aber ich war in dem Moment eh so auf 180, dass es dem armen Hund hinterher vermutlich noch mehr geschadet hätte weil sein Herrchen doch eher der Typ Mann zu sein schien, der dann seinen Frust über mich auch noch an ihm ausgelassen hätte... Passender Weise las ich gerade in meinem sternhagel glücklich Buch das passende Kapitel über unnötige Streits bzw. (in der Quintessenz) angemessene Kommunikation. Das sackte dann anschließend noch etwas nach aufgrund der Situation und ich hoffe, dass ich (mit der Erinnerung daran), das nächste Mal wenn ich hier sowas sehe, angemessener reagieren kann; damit würde ich vermutlich auf lange Sicht mehr erreichen als direkt mit Anfeindungen (auch wenn mir in solch einer Situation durchaus danach ist.....)

So, genug davon. Ich freue mich morgen auf eine landschaftlich überragende Etappe um das Felsmassiv von Buciero und hoffe, dass 30 km für die erste (naja zweite) Etappe nicht gleich zu viel sind. Aber das wird schon. 😊💪🏻

Buen Camino & Gute Nacht! 💤

Der sternhagelglückliche Abstieg

October 8, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Tag 2: 08.10.2017

Rund um den Monte Buciero - zum Faro Del Caballo

Nachdem mich mehrere ältere spanische Herren nacheinander davor warnten, diesen Weg zu gehen und mir zusätzlich erklärten, dass das aber nicht zum Camino gehöre (was nicht ganz korrekt ist, denn es gibt mehrere), lief ich den Weg natürlich trotzdem bzw. jetzt erst recht 😁 Und ich wurde fürstlich belohnt. Grandiose Aussichten und Plackerei bis an alle physischen Grenzen aber dafür war ich auch heute sternhagel glücklich und zutiefst erfüllt. 😊😍

Hinauf ging es vorbei an der Festung mehrere Kilometer über steinige und steile Pisten.
    Nach einer Nacht mit wenig Schlaf dank lärmender und singender Spanier (um 4:00 war auf der Plaza "Despacito"-Hochbetrieb...) und einem dürftigen Frühstück war das eine besonders schweißtreibende Angelegenheit...

Insbesondere der Weg zum Leuchtturm hatte es dann aber in sich: 1400 (700 je Strecke) zum Teil fast kniehohe und kaputte Stufen runter und wieder rauf und das mit 11 KG auf dem Rücken (inkl. Wasser), hatten es in sich. Auf halber Strecke (runter) war ich drauf und dran meiner Gesundheit zuliebe "aufzugeben" (wobei ich es nicht als
    Aufgeben betrachtet hätte, eher als achtsamen Umgang mit mir selbst). Aber nach einer kurzen Pause entschloss ich mich, den Abstieg deutlich langsamer und mein linkes kaputtes Knie entlastend, fortzusetzen. Gut, dass ich mich dazu entschlossen habe. Nach einer Mittagspause am Leuchtturm, ging es (mit Motivation auf den Ohren), die 700 Stufen wieder hinauf. Und ich war stolz wie Oskar, dass ich es trotz der offensichtlichen schlechteren Vorraussetzungen ziemlich flink schaffte und oben angekommen wie eine Verrückte vor mich hin strahlte, sehr zur Belustigung der schnaufenden Spanier. 😁

Aber auch der restliche Weg um den Buciero war durchaus nicht unanstrengend; steil, steinig und rutschig waren die An- und vor allem Abstiege.

Nachtrag um 23:23 : Eben fiel mir ein: Hatte ich nicht eigentlich mal Höhenangst?? 🤔🙈😍 [Was einem so auffällt, wenn man nicht schlafen kann weil die Zimmergenossen (trotz Oropax) zu laut schnarchen....😁 Und jetzt kann ich nicht mehr schlafen weil mich dieser Gedanke so beglückt. 😊 Der mit der ehemaligen Angst, nicht die sägenden Mitbewohner...]

#aufanderenwegen #montebuciero #farodelcaballo #spain #jakobsweg #caminodelnorte #santona #hiking #auszeit #memyselfandi #jetzterstrecht #sternhagelglücklich

Aussichten und Freudensprünge

October 8, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Tag 2: 08.10.2017

Playa de Berria hat den Knast mit der wohl schönsten Aussicht der Welt... Und auch auf dem Friedhof findet man seine letzte Ruhe mit Aussicht.

Schön wieder an dem Strand zu sein, wo meine Reise im Sommer endete und ich zum ersten Mal gesurft bin . 😊🏄🏼‍♀️

Entlang am Strand ging es nun über den nächsten sandigen, rutschigen und steilen Berg zum Strand von Noja. Ich kann nicht umhin zuzugeben, dass ich mir hier heimlich, nicht so still aber dafür leise die Seele aus dem Leib fluchte. Hat gut getan... 😅 Und der Weg war trotzdem grandios!!

#schwedischegardinen #ähnespanische ... #knastmitaussicht #playadeberria #jakobsweg #küstenweg #caminodelnorte #hiking #lovelife #jump #happy #auszeit #memyselfandi #beach #peace #happiness #tranquility

Von Noja bis zur Herberge

October 9, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Tag 3.1: 09.10.2017

Heute mal ohne viele Worte....

Von Noja ging es asphalttretend direkt ins Paradies zur Albergue del Abuelo Peuto.

#jakobsweg #küstenweg #caminodelnorte #auszeit #walking #headoff #hurton #noja #hikingRead more

Die berühmte Albergue del Abuelo Peuto

October 9, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Tag 3.2: 09.10.2017

Albergue del Abuelo Peuto - hier würde ich auch länger bleiben...
    Diese Herberge ist unter Pilger*innen gut bekannt, was nicht zuletzt auch am sehr herzlichen Hausherren liegt. Dieser Ort ist eine kleine Oase im Nirgendwo zum Krafttanken, Herunterkommen und Stille finden. Einfach nur ein Traum.
    An einem Tag wie diesem, an dem wir alles in Frage stellen the place to be. So in mich zurück gezogen, genoss ich ganz für mich und bei mir die Sonne im Gras und die Stille der Kapelle, um dann den Abend wieder kraftvoll mit den anderen in Gemeinschaft zu verbringen.

#jakobsweg #küstenweg #caminodelnorte #kultherberge #meditationsraum #perfectretreat

Von Güemes nach Santander

October 10, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Tag 4.1: 10.10.2017

Nach einem super Nachmittag & vor allem Abend in der Kultherberge, ging es morgens bei malerischer Morgenstimmung [nachdem wir beim Frühstück noch den 80jährigen Gründer der Herberge kennenlernten, der uns seinen Segen gab (er ist Priester, neben den vielen anderen Jobs, die er auf vier Kontinenten so gemacht hat...)] durch nebelverhangene Täler zur Küste.

#küstenweg #jakobsweg #güemes #santander #cantabria

Santander

October 10, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Tag 4.2: 10.10.2017:

Am Stand nach Santander

Um zur Fähre nach Santander zu gelangen, ging es zunächst einen wunderschönen breiten und langen Strand entlang und dann 25 Min mit der Fähre weiter.

Die meisten Mitpilger zog es direkt weiter wieder aufs Land. Aber ich war ehrlich gesagt tatsächlich mal ganz froh, in einer Stadt zu sein und blieb entgegen meines ursprünglichen Plans dort. Merkwürdig war es aber dennoch, weil ich alles irgendwie wie in Watte gepackt erlebt habe. Aber so übel wie jeder sagt, ist Santander gar nicht mal. Man muss es nur mit den Augen fürs Detail sehen, dann entdeckt man schöne Seiten und Ecken. Und ich war tatsächlich mal so früh in der Herberge, dass ich den halben Nachmittag und den Abend hatte, um in aller Ruhe durch die Straßen zu schlendern. Einzig mein Pilger-Schlabber-Outfit passte hier ins schicke Flair nicht so richtig rein. Aber zum Glück ist mir so etwas ja mittlerweile meist egal. 😊
    Und abends gab es dann noch den ein oder anderen lustigen, interessanten aber auch tiefgründigen Plausch mit dem ein oder anderen Mitpilger. Immer wieder schön, was für spannende Menschen man hier trifft und kennenlernt.

#jakobsweg #küstenweg #santander