Tour de France

August 2020
A 16-day adventure by Bis ans Ende der Welt

11. Etappe - Entspannung pur!

August 26, 2020 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Da es uns hier so gut gefällt, entschieden wir uns einen Tag länger im Ardèche-Tal zu bleiben und einfach einen faulen Tag einzulegen. Bei 34 Grad im Schatten kühlten wir uns in der angenehm erfrischenden Ardèche ab und beobachteten vom Ufer aus die heutigen Kanuten. So lässt es sich wirklich aushalten 😁Read more

12. Etappe - Les Tilleuls

August 27, 2020 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Heute hieß mal wieder das Zelt abbauen und die Reise fortsetzen. Adieu wunderschönes Ardèche-Tal und Bonjour atemberaubendes Zentralmassiv Cevennen. Wir folgten fast die ganze Zeit einer sehr kurvigen Serpentinenstraße, welche uns durch bezaubernde Bergdörfer führte. Unser heutiges Ziel ist ein kleines chambre d'hôtes in der Nähe von Millau. Dieses traumhaft schöne kleine Anwesen hat uns direkt in seinen Bann gezogen. Wir sind begeistert 😍!

Mit dem Blick auf das Tief, was uns hier am Wochenende erwarten wird, nutzten wir noch die Sonne und den tollen Pool aus.

13. Etappe - La Grotte de Dargilan

August 28, 2020 in France ⋅ 🌧 18 °C

Unser Frühstück konnten wir heute Morgen so gerade noch im Trockenen zu uns nehmen. Das Wetter war leider so wie vorhergesagt: regnerisch und 10 Grad kälter. Aber wir machten das Beste daraus. Mit Regenjacke und langer Hose besichtigten wir heute die größte Höhle der Cevennen. Leider war die Führung komplett auf Französisch, so dass wir eigentlich kein Wort verstanden haben. An der Kasse gab man uns noch einen Flyer auf Deutsch in die Hand. Das war zwar gut gemeint, allerdings war die Übersetzung eher lustig als hilfreich 😂. Aber um von dieser imposanten Höhle beeindruckt zu sein, braucht man auch keinen Übersetzer! Entlang des über einen Kilometer langen Weges erblickten wir eine Vielzahl an Stalaktiten, Stalagmiten, Säulen und anderen skurrilen Formationen. Eine magische Welt.

Aufgrund des schlechten Wetters entschieden wir uns gegen einen Besuch im Restaurant. Da alle Außenbereiche geschlossen waren und daher drinnen gegessen werden musste, wäre der Abstand im Hinblick auf Corona für uns nicht gewährleistet gewesen. So bereiteten wir kurzer Hand ein kleines mediterranes Buffet auf unserem Bett aus. Auch gut!

14. Etappe - Unter Wölfen

August 29, 2020 in France ⋅ ☁️ 14 °C

In unserem kleinen Bed and Breakfast gibt es ein wunderbares "petit-déjeuner". So klein ist das leckere Frühstücksbuffet aber mal so gar nicht. Knusprige Baguettes und Croissants sowie selbstgemachte Marmeladen und frisches Obst sorgen hier für einen perfekten Start in den Tag.

Gut gestärkt fuhren wir heute zu unserem Ausflugsziel: Les Loups du Gévaudan. Ein Wolfspark, der ca. 130 Tieren ein neues Zuhause in Halbfreiheit gibt. Ca. die Hälfte der Tiere lebt auf sieben Hektar im Besucherbereich. Die andere Hälfte verteilt sich auf weitere 13 Hektar, die nicht für uns Besucher zugänglich sind. Der Park ist wirklich schön auf einem Berg gelegen und zwei Rundtouren ermöglichten es uns ein paar Wölfe beim faulenzen zu beobachten. Nach dem ca. zweistündigen Besuch fuhren wir zurück in Richtung Millau. In der Nähe der Stadt gönnten wir uns zwei leckere Crêpes. Das muss man in Frankreich natürlich auch mal gegessen haben! Anschließend bummelten wir noch etwas durch die Stadt. Den Rest des Abends verbrachten wir wieder in unserer Unterkunft. Aufgrund des besseren Wetters konnten wir noch bis 22 Uhr draußen sitzen und bei einem leckeren Glas Wein in Urlaubserinnerungen schwelgen. Wir haben beschlossen unsere Frankreichreise erstmal zu beenden und zurück nach Deutschland zu kommen. Die steigenden Coronazahlen hier in Frankreich sind für uns doch etwas besorgniserregend.

15. Etappe - Champagne(r)

August 30, 2020 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Heimreise? Ja, aber wir wollten uns einen Abstecher in die Champagne nicht nehmen lassen. Da diese Region zumindest auf dem Weg Richtung Deutschland liegt, entschieden wir uns dort unsere letzte Nacht in Frankreich zu verbringen. Nach 7,5 Stunden Autofahrt erreichten wir unsere heutige Unterkunft. Die Zimmer befanden sich direkt auf dem Weingut Francart & Fils in einem 300 Seelendorf am Rande der Champagne. In dem Familienbetrieb wird der Champagner bereits in der 5. Generation hergestellt. Wir wurden herzlich von der 83 jährigen Großmutter begrüßt. Es war eine witzige Unterhaltung, da wir alle sprachlich an unsere Grenzen gekommen sind 😜 Trotzdem haben wir uns irgendwie verstanden. Später am Abend tranken wir gemeinsam mit der Tochter, der aktuellen Chefin des Hauses, ein Gläschen Champagner. Wir waren positiv überrascht wie gut uns der Champagner geschmeckt hat. Eigentlich waren wir vorher etwas skeptisch, ob das überhaupt was für uns ist. Wir sind aber eines besseren belehrt worden. Also bestellten wir uns gleich eine Flasche Champagner und tranken diese - mit Blick auf das Dorf und dem Weinhügel im Hintergrund - auf unserer Terrasse ganz gemütlich aus. Ein toller Abschluss unseres "Kurztripps" durch Frankreich.Read more

Letzte Etappe

August 31, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einem kleinen Einkauf auf dem Weingut verließen wir Frankreich heute schon frühzeitig in Richtung Heimat. Unseren letzten Zwischenstopp legten wir am Frankfurter Flughafen für einen Corona-Test ein. Das Ergebnis bekommen wir eventuell heute Abend noch oder spätestens innerhalb von 24 Stunden. Jetzt heißt es erstmal abwarten.

Auf jeden Fall sind wir wieder gut Zuhause angekommen. Der erste Teil unseres Urlaubs hat zumindest schon mal für die nötige Entspannung und Erholung gesorgt. Wir hoffen dennoch auf eine kurzfristige Fortsetzung unserer Reise... Wohin auch immer 😄