Tour de France

August 2020
A 16-day adventure by Bis ans Ende der Welt Read more

1. Etappe - Criel-sur-Mer

August 16, 2020 in France ⋅ 🌧 21 °C

Endlich ist es wieder soweit: URLAUB. Auch wenn es dieses Jahr nicht wie geplant nach Kanada geht, machen wir einfach das Beste daraus. Also haben wir uns entschieden unser neues Auto auf die Probe zu stellen und eine Tour durch Frankreich zu fahren.

Heute morgen um 4.30 Uhr ging es dann los. Nach 5 Stunden Fahrt sind wir an unserem ersten Zwischenstopp angekommen. Le Touquet-Paris-Plage. Nach einem ausgiebigen Strandspaziergang - endlich wieder Sand unter den Füßen und Meer so weit das Auge gucken kann - erholten wir uns noch etwas in einem schönen Café direkt am Strand. So langsam kam auch schon ein wenig Urlaubsstimmung auf. Von diesem beschaulichen Ort fuhren wir bis zu unserem heutigen Tagesziel Criel-sur-Mer weiter. Unser Hotel war sehr schön gelegen, wodurch wir von unserem Balkon einen traumhaften Ausblick auf die Umgebung hatten. Den ersten Abend ließen wir bei Wein und leckeren Speisen und einem wunderschönen Sonnenuntergang am Strand ausklingen. So kann es weitergehen ☺️

2. Etappe - Omaha Beach

August 17, 2020 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Heute sind wir entlang der Küste weiter in Richtung der Normandie gefahren. Zwischendurch gab es - trotz des nicht so beständigen Wetters - traumhafte Ausblicke auf die schroffe Steilküste . Wirklich beeindruckend.

In dem Örtchen Veules-les-Roses legten wir eine kleine Pause ein. Auch hier konnten wir wieder einen Blick auf die weißen Kreidefelsen ergattern. Von dort aus fuhren wir weiter bis zu unserem heutigen Ziel: Omaha Beach. Ab jetzt heißt es erst mal zwei Tage campen. Nach ca. 40 Minuten war tatsächlich alles aufgebaut. Wer hätte das gedacht?! So hatten wir noch genug Zeit um den Ausblick von unserem Campingplatz zu genießen. Sogar ein kurzer, dennoch erholsamer Strandspaziergang war noch möglich. Da wir von unserem Platz aus einen direkten Zugang zum geschichtsträchtigen Strand hatten, waren wir in nur zwei Minuten am Meer. Traumhaft!

Den Abend ließen wir dann noch gemütlich mit leckerem, auf unserem Gaskocher selbst zu bereiteten Essen und natürlich einer Flasche Wein ausklingen. Mal abwarten, wie die erste Nacht im Zelt so werden wird 😄

3. Etappe - Radtour durch die Normandie

August 18, 2020 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Pünktlich um 7 Uhr wurden wir von der aufgehenden Sonne geweckt. Ein schöner Start in den Tag. Die erste Nacht im Zelt war ganz gut - nur phasenweise ein bisschen kalt.
    Nach einem ausgiebigen Frühstück - mit Baguette natürlich - liehen wir uns zwei E-Bikes und fuhren entlang des Omaha Beach an zahlreichen Relikten/Monumenten des D-Days vorbei. An dem ein oder anderen Widerstandsnest legten wir einen kurzen Halt ein. Als nächstes führte uns unsere Tour zum Normandy American Cemetery. Über 9.000 amerikanische Soldaten sollen hier begraben sein. Der Anblick der zahlreichen weißen Kreuze war sehr ergreifend. Von dem Friedhof, welcher auf einem Hügel am Omaha Beach gelegen ist, bekamen wir einen guten Überblick über den gesamten Strand bzw. die gesamte Region, wodurch wir tatsächlich nachvollziehen konnten, warum die Amerikaner und die Briten sich am 06.06.1944 ausgerechnet diesen Abschnitt für ihren Angriff ausgesucht haben.

Von dem Friedhof aus sind wir dann mit unseren Rädern weitergefahren. Nach einer kleineren Reparatur an Dannis Rad (die Kette ist abgesprungen) führte uns der Weg durch ein paar kleine Dörfer bis wir schließlich in Port en Bessin gelandet sind. In dem kleinen Fischerdorf gönnten wir uns ein Erfrischungsgetränk. Dann fuhren wir auch schon wieder zurück Richtung Campingplatz. Da wir nicht den gleichen Weg zurückfahren wollten, suchten wir uns über Google Maps eine andere Route aus. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass dieser Weg lediglich ein Trampelpfad war. Aber ein traumhaft gelegener Trampelpfad direkt an der Steilküste entlang. Leider war dieser Weg auf der Hälfte nicht mehr für uns befahrbar, sodass wir querfeldein den Weg zurück zu einer Straße genommen haben. Kurz vor unserem Campingplatz machten wir noch einen Abstecher ins lokale D-Day Museum. Ob die Bezeichnung Museum hier wirklich zutreffend ist, ist zumindest für uns etwas fragwürdig. Es war eher einen Waffensammlung aus dem 2. Weltkrieg.

Den Abend ließen wir dann wieder entspannt vor unserem Zelt ausklingen. Zumindest bis es anfing zu regnen....

4. Etappe - Le Mont-Saint-Michel

August 19, 2020 in France ⋅ 🌧 18 °C

Eigentlich wollten wir heute schon früh weiterfahren. Aber der Morgen begann so wie der Abend aufgehört hat. Regen, Regen und Regen. Da wir unser Zelt nicht nass ins Auto einräumen wollten, entschlossen wir uns abzuwarten bis es aufhört zu regnen. Also verlegten wir unser Frühstück kurzerhand ins Zelt. Leider hörte es nicht auf zu regnen, sodass wir schließlich doch alles nass einpacken mussten. C'est la vie. Für Camping-Neulinge haben wir uns unserer Meinung nach ganz gut geschlagen 😝

Unsere heutige Etappe führte uns zum Le Mont-Saint-Michel. Auf dem Weg dorthin legten wir noch einen Zwischenstopp an einem Picknickplatz ein um unser Zelt zu trocknen. Gegen 17 Uhr sind wir in unserer heutigen Unterkunft in unmittelbarer Nähe zum Le Mont-Saint-Michel angekommen. Ein sogenanntes "chambre d'hotes" auf einem alten Bauernhof. Die Gastgeberin war wirklich sehr nett und mit einem Mix aus französisch und englisch konnten wir uns einigermaßen verständigen. Wir bekamen auch noch einen tollen Tipp von ihr für eine Nachttour in Le Mont-Saint-Michel.

Wir sind dann auch direkt los zum nächstgelegenen Parkplatz. Von dort aus sind ca 3 km zu Fuß bis zur Abtei. Auf dem Weg dorthin wurden wir Zeugen des spektakulären Tidenhubs. In der Bucht rund um Le Mont-Saint-Michel herrschen die stärksten Gezeiten Europas. Binnen einer halben Stunde war Le Mont-Saint-Michel komplett von Wasser umgeben. Ein unglaubliches Schauspiel. Und dazu noch die im Hintergrund aus dem Meer herausragende Abtei. Unglaublich beeindruckend. Mit Einbruch der Dunkelheit begann auch die Nachttour durch die Abtei. Ein französischer Künstler hat hier sehr gekonnt Lichtilluminationen installiert. Wir waren wirklich sehr begeistert. Nach dem 3 km Rückmarsch fielen wir schließlich erschöpft ins Bett.

5. Etappe - Schloss Versailles

August 20, 2020 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem kleinen französischen Frühstück mit selbstgebackenem Brot der Gastgeberin setzten wir unsere Reise durch Frankreich fort. Unser Ziel war Paris. Wir waren zwar schon einmal in Paris, aber Paris ist immer eine Reise bzw. einen Abstecher wert. Kurz vor Stadt hielten wir noch am Schloss Versailles und schlenderten durch die prachtvollen Gärten. Was für ein Anwesen! Auf eine Besichtigung des Schlosses haben wir wegen der Vielzahl an Menschen fürs Erste verzichtet. Schließlich ist das Departement Paris ausweislich der französischen Behörden eine Corona-aktive-Region - jedoch kein Risikogebiet 👆Aber wir passen natürlich auf uns auf. Die Maske ist unser ständiger Begleiter.

Hier in der Region ist das Wetter auch wieder besser. Die Sonne scheint und es sind tagsüber ca. 30 Grad. Daher konnten wir den Abend problemlos draußen in einem leckeren italienischen Restaurant verbringen. Bis 0 Uhr haben wir jedoch nicht mehr ausgehalten - das liegt wahrscheinlich an der vielen frischen Luft 😁

6. Etappe - Disneyland Paris

August 21, 2020 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Zur Feier des Tages - Christians 37. Geburtstag 🎉- ging es ins Disneyland Paris. Dass es dort wegen Corona ein Sicherheitskonzept geben wird, war uns von vornherein bewusst, aber dass dieses Konzept so gut ausgearbeitet war, hätten wir beide nicht erwartet. Eigentlich fing es schon beim Ticketkauf an. Die Karten mussten wir bereits im Voraus kaufen und personalisieren, da
    die Anzahl an Besuchern erheblich begrenzt worden ist. Auf dem Parkplatz angekommen durfte nur jeder zweite Parkplatz belegt werden. Im gesamten Park bestand eine Maskenpflicht. Auch für die Warteschlangen wurde sich ein sinnvolles System überlegt. Und an jeder Ecke stand Desinfektionsmittel zur Verfügung. Abgesehen von sehr wenigen Ausnahmen haben sich unserer Meinung nach auch alle an die Vorgaben gehalten, sodass wir während des gesamten Tages gar keine Bedenken bzgl. Corona hatten. Aber genug davon....

Wir hatten einen sehr schönen Tag im Disneyland. Christian hat sogar von Mickey, Minnie, Pluto und anderen anwesenden Gästen ein Geburtstagsständchen gesungen bekommen. Leider waren die Achterbahnen nicht so aufregend wie in anderen Parks, aber natürlich hatten wir trotzdem unseren Spaß. Nach einem ganzen Tag im Disneyland und 20 km Fußmarsch waren wir abends im Hotel doch ziemlich k.o. Daher haben wir es nur noch bis zu dem koreanischen Restaurant direkt neben unserem Hotel geschafft. Wir waren beide noch nie koreanisch Essen und wurden echt positiv überrascht. Es schmeckte richtig lecker. Das werden wir Zuhause bestimmt mal wiederholen.

7. Etappe - Chalon-sur-Saône

August 22, 2020 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Heute haben wir Paris in Richtung der Weinregion Burgund verlassen. Auf dem Weg zu unserem heutigen Ziel sind wir durch viele kleine romantische Dörfer gefahren. Eigentlich haben wir auch zahlreiche Weinberge erwartet. Aber offensichtlich sind wir die einzige Route in Burgund gefahren, an der kaum Wein angebaut wird.

In Chalon-sur-Saône angekommen bauten wir unser Zelt auf. Ab jetzt heißt es wieder Camping und Selbstversorgung😊

8. Etappe - Côte Chalonnaise

August 23, 2020 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Da wir gestern kaum Weinhänge gesehen haben, entschlossen wir uns heute die Gegend mit dem Fahrrad zu erkunden. Hier gibt es zahlreiche ausgewiesene Radwanderwege. Und tatsächlich mussten wir nicht weit fahren bis wir die ersten Weinhänge sichten konnten. Unsere Route führte entlang der Weinreben durch viele kleine Dörfer. Fast jedes zweite Haus stellt hier seinen eigenen Wein her. Sonntags sind diese privaten Güter jedoch meistens geschlossen. Außerdem findet zur Zeit gerade die Weinlese statt. Es war also viel los in den Hängen.

In dem kleinen Ort Buxy legten wir einen Stopp ein und probierten ein paar lokale Weißweine von der Côte Chalonnaise. Natürlich haben wir auch was für unsere weitere Reise durch Frankreich eingekauft 😊 Von Buxy aus radelten wir in Richtung des Flusses Saône und dann immer weiter entlang des Flusses bis zu unserem Campingplatz. Am Ende standen 50 km auf unserem Tacho. Den Rest des Tages verbrachten wir daher ganz entspannt: wir relaxten ein bisschen in unseren Airloungern und ließen dann den Abend gemütlich in einer Open-Air-Bar am Ufer der Saône ausklingen. Ach, uns geht es schon sehr gut hier 👍

9. Etappe - Vallon-Pont-d'Arc

August 24, 2020 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Mit einem kurzen Zwischenstopp in Lyon - schließlich gibt es dort ein Hardrock Café und wie wir jetzt auch wissen eine super leckere Eisdiele mit 96 verschiedenen Eissorten - fuhren wir weiter in Richtung Süden. Unser Ziel: der französische Grand Canyon - die Ardèche Schlucht. Der Fluss ließ diese riesige und beeindruckende Schlucht in vielen Millionen Jahren entstehen. Die Steilwände sind bis zu 300 m hoch. Oberhalb der Schlucht führte uns die Serpentinenstraße bis zu unserem Etappenziel Vallon-Pont-d'Arc. Entlang der Strecke gibt es viele Aussichtspunkte von denen man einen umwerfenden Blick auf die Schlucht und das Umland hat. Die Temperaturen kletterten mittlerweile auch schon über 30 Grad, da sollte es uns nicht zu kalt werden im Zelt.

Spät am Abend erhielten wir die Info, dass einige Gebiete Frankreichs nunmehr doch als offizielles Risikogebiet ausgewiesen wurden. Leider müssen wir daher unsere Reiseroute ändern. Die Cote d'Azur werden wir bestimmt bei einem unserer nächsten Urlaube zu sehen bekommen.

Wer weiß, wo wir stattdessen landen werden....

10. Etappe - Kanutour auf der Ardèche

August 25, 2020 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Heute wurde es sportlich. Nach einem kurzen aber leckeren Frühstück (frisches Baguette & Croissant) wurden wir um 8.30 Uhr mit dem Bus abgeholt. Gegen 9 Uhr waren wir schon mit unserem pinken Kanu auf dem Wasser. Wir entschieden uns die 32 km Tour zu paddeln.
    Es war wirklich traumhaft durch die Schluchten zu fahren. Die Kulisse war atemberaubend schön. Schon nach kurzer Zeit fuhren wir durch das Highlight der Region: Pont d'Arc. Diese natürliche - durch den Fluss Ardèche entstandene - Steinbrücke ist 54 m hoch. Es ist schon immer wieder faszinierend, welche Kräfte die Natur hat.

Entlang der 32 km Strecke legten wir immer mal wieder kurze Pausen ein - auch um uns von den zahlreichen Stromschnellen zu erholen. Einmal schmiss es uns sogar aus dem Kanu. Zum Glück waren mit uns noch einige andere Kanufahrer unterwegs, die zumindest unser Boot inkl. Equipment einsammelten. Außer ein paar blauen Flecken ist uns auch nichts passiert. Glück gehabt 😊

Nach sieben Stunden paddeln sind wir erschöpft, aber sehr glücklich und natürlich auch recht sonnengebräunt am Ziel angekommen. Da wir keine Kraft mehr für irgendwas hatten, ließen wir uns heute Abend mal im "Restaurant" des Campingplatzes bekochen.