Remembrance Sunday

November 12, 2017 in England ⋅ ⛅ 4 °C

Gestern war der offizielle 'Remembrance Day', aber heute war in Thame bei dem War Memorial eine Gedenkfeier. Vorher war in der Kirche ein normaler, aber etwas kürzerer Gottesdienst, wo der Chor gesungen hat. Na gut, kein normaler Gottesdienst. Ja, heute war das erste Mal, dass ich mit dem Chor aufgetreten bin und ich durfte auch gleich ein Solo singen! Ich wusste das schon länger, aber wollte erst heute davon schreiben, weil ich ja auch nicht sicher sein konnte, dass alles gut geht. Ich bin aber zufrieden mit mir und der Chor war auch glücklich. Der Chorleiter war sogar dankbar und meinte ich würde jetzt mein Leben lang zu dem Chor gehören, ob ich das nun will oder nicht. Tja, ich will!
    Mit dem Chor haben wir dann am anderen der Stadt bei dem Denkmal bei der Gedenkfeier die Lieder gesungen, also den anderen Menschen geholfen, ohne irgendwelche Soli. Angefangen hat die Gedenkfeier mit einer kleinen Parade. Klein, weil nicht weit gelaufen wurde. Viele Menschen waren schon da, wie man sehen kann! Als alle da waren wurden dann, nach kleinen Reden, Kränze von verschiedenen Gruppen an dem Denkmal niedergelegt. Die Stimmung war unglaublich rührend. Jedenfalls für mich persönlich. Deswegen, und weil ich auch irgendwie dankbar war, dass ich an dem ganzen so teilnehmen durfte, musste ich leise weinen. Mit der Gruppe von Menschen die Nationalhymne zu singen war auch sehr bewegend, aber auch irgendwie befreiend.
    Zuhause hab ich dann nach dem Mittagessen Hausaufgaben gemacht und lange mit meiner Familie geskypt. Dann gab es quasi bald schon Abendessen, nach dem ich dann mit Katie geskypt hab. Ich hab also den ganzen Tag quasi auf Bildschirme gestarrt und geredet. Produktiv war ich trotzdem dezent. Und ehrlich gesagt: Nach dem Start in den Tag, den ich heute hatte, konnte mir nichts das gute Gefühl wegnehmen.
    Jetzt muss ich schlafen (ich befürchte ich hab wegen einem Teil meiner Aktivitäten heute Kopfschmerzen...). Gute Nacht!