Harry Potter Exhibition

February 17, 2018 in England ⋅ ⛅ 5 °C

Heute war ein Tag, den ich mir besser gar nicht hätte vorstellen können - der Titel könnte leicht ein Hinweis dazu sein...
    Am späten Vormittag sind wir alle zusammen zum Bahnhof und dann nach London gefahren. Es gibt zwei Gründe für das erste Bild: Erstens wollte ich euch zeigen, wie warm es war, dass ich nicht mehr anziehen brauchte als das und zweitens wollte ich euch die Kette zeigen, mit der ich ganz unauffällig der Welt zeigen konnte, warum wir nach London gefahren sind. Die Kette ist eine Nachahmung einer Phiole mit dem Zaubertrank Felix Felicis. Ihr hattet zwar den Titel zur Hilfe, aber ich hoffe mal sehr, dass wenigstens ein paar von euch auch so darauf gekommen wären, dass wir etwas mit Harry Potter geplant hatten.
    Bevor wir allerdings zu der Bücherei und der Ausstellung gegangen sind, sind wir durch ein paar Straßen gelaufen. Unter anderem waren wir kurz in der North Gower Street, welche an Stelle der Baker Street für die Aufnahmen für die Serie Sherlock benutzt wurde. Dann waren wir in einem Restaurant essen und haben über die Winterspiele geredet, bis wir uns dann auf den Weg zur British Library gemacht haben. Heute waren wir 'nur' in der Harry Potter Ausstellung. Leider durfte man überhaupt keine Bilder machen. Das zweite Bild ist auch nur aus einem Laden, der Harry Potter Merchandise verkauft... Die Ausstellung selber war aber echt total genial! Es gab verschiedenste Sachen zu bestaunen: Es gab original Notizen und Skizzen von Joanne K Rowling, mehr als 500 Jahre alte Bücher über Zauberei (viele davon aus Deutschland), die Bilder des Illustrators der Bücher, vor allem der neuen Bilderbücher und auch zum Beispiel den Grabstein von Nicholas Flammel, der sagenumwoben als Hersteller des Stein der Weisens gilt - nicht nur in Harry Potter. Die Ausstellung war sehr liebevoll gemacht und echt interessant. Heute hab ich gelernt, dass Dumbledore das alt Englische Wort ist für Hummel, auf Neuenglisch: bumblebee. Die Rangordnung ist da ja wohl eindeutig klar: 1. Dumbledore 2. Bumblebee 27. Hummel. Ich hatte eine magische Zeit.
    Nach der Ausstellung sind wir nach Bloomsbury gelaufen, an St Pancras (Bild 3) vorbei. Da sind wir zu einem Buchladen gelaufen, wo ich ausversehen zwei Bücher und ein T-Shirt gekauft habe. Der Buchladen kommt in einem Film vor, der 'Pride' heißt. Ich kann den jedem nur empfehlen und den Buchladen auch! Es ist sehr bewegend zu sehen, was für eine Sammlung an Büchern es für die LGBTQ+ Community gibt - für mich jedenfalls.
    Nach dem Buchladen sind wir in die Richtung von Covent Garden gelaufen und dann langsam wieder in Richtung Marylebone und dann nach Hause. Der Tag war echt wunderschön. Abwechslungsreich, lustig und inspirierend. Schöner hätte mein Samstag echt nicht sein können.
    Jetzt gehe ich bald ins Bett. Ich bin merkwürdig zufrieden ohne wirklich etwas 'erledigt' zu haben heute. Das fühlt sich schön an. Also bis morgen und gute Nacht für jetzt erst einmal.