Canons Ashby

June 30, 2018 in England ⋅ ☀️ 24 °C

Vorhin dachte ich noch, dass ich wahrscheinlich wieder nur Bilder von meinem Essen hochladen werde, aber weil ich dann doch so viele schöne andere gemacht habe, bekommt ihr jetzt gar nicht zu sehen, was ich heute alles so tolles gegessen habe (das war nämlich leider ein bisschen viel - jeden Falls hab ich jede mögliche Mahlzeit mitgenommen).
    Angefangen hab ich den Tag relativ spät mit einer großzügigen Schale Müsli angefangen. Dann hab ich mich für meinen Ausflug fertig gemacht, aber Mike wollte noch eben an Toto etwas gucken, weshalb sich meine Abfahrt dezent nach hinten verschoben hat. Das war aber nicht weiter schlimm. Trotz der knappen Stunde, die ich dahin gebraucht habe war ich gut vor Mittag da. Angekommen in Canons Ashby hab ich mich für zwei freie Touren angemeldet und die Zeit bis dahin in dem Second Hand Bookshop verbracht. Die erste Tour war dann eine grobe Einleitung zu dem Haus. Das Haus stammt aus den Tudor Zeiten und wurde erbaut mit den Steinen von dem Kloster, was mal an der Kirche war, aber dann abgerissen wurde, als Henry das Kloster geschlossen hat. Seit 1550 (oder so) haben da einige Menschen gewohnt und einige auch etwas verändert. Einer der Veränderer war mir sehr sympatisch, weil er unnötige Türen und Fenster eingebaut hat, nur damit es von Außen symmetrisch aussieht. Außerdem hat der ganze Böden und Decken angehoben oder abgesenkt um die Proportionen vernünftig zu machen. Das finde ich sehr bewundernswert!
    Nach der ersten Tour durchs Haus hab ich direkt danach eine durch den Garten mitgemacht, wo ein paar Mal die gleichen Sachen erzählt wurden, aber auch das wieder auf sehr interessante Weise. Ich mag es bei solchen Touren mitzumachen, auch wenn meine Füße in den schwarzen Schuhen bei der strahlenden Sonne ziemlich gebrannt haben.
    Als dann auch die zweite Tour zu Ende war hab ich mich in den Teegarten gesetzt und da eine Suppe und einen Cheesescone gegessen während ich gelesen habe. Danach hab ich mir noch einmal ohne eine Tour das Haus angeguckt. Die Räume waren echt beeindruckend und echt schön wieder hergestellt oder überhaupt eingerichtet. Nach dem Haus hab ich dann auch noch mal den Garten und dann die Kirche erkundet. In einem schattigen Plätzchen im Garten hab ich dann mein Buch zu Ende gelesen und in dem Buchladen dann direkt für Nachschub gesorgt. Das Buch hab ich dann bei einem Stück Kuchen und einem Kännchen Tee direkt auch angefangen, bevor ich dann mit einer Kugel Eis wieder zurück zu Toto spaziert bin und mich auf den Heimweg gemacht habe.
    Seit dem ich wieder hier bin hab ich nicht mehr viel gemacht. Gleich gibt es wieder etwas zu essen. Ich bin angenehm müde. Ich hatte viel frische, aber halt auch warme Luft - ich behaupte mal, dass das jeden müde machen würde. Es ist aber wirklich ein glückliches müde. Ich bin durchaus zufrieden mit meinem Tag.
    Ich hoffe ihr konntet das Wetter auch genießen! Noch einen schönen Abend und Rest des Wochenendes. Alles Liebe und bis morgen!