Back Home

August 6, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Am Montagmorgen haben wir gefrühstückt an der Raststätte in Belgien und sind dann durch Belgien und die Niederlande wieder zurück nach Logabirum gefahren. Die Fahrt war nicht sonderlich spannend. Na ja, für die anderen nicht. Ich war ja immerhin in Hogwarts und hab da Abenteuer erlebt, auf den niederländischen Autobahnen war es glaub ich nicht ganz so spannend, aber auch aushaltbar.
    Am späten Nachmittag sind wir dann wieder angekommen in Logabirum. Alles war verstörend ähnlich und anders gleichzeitig. Über sieben Monate war ich nicht hier und es sieht gleichzeitig genau danach aus, aber dann hat sich auch gleichzeitig quasi nichts verändert.
    Es hat durchaus gedauert, bis ich mich wieder gelassen gefühlt habe. Dass ich mich an alles innerhalb eines Augenschlags gewöhnt habe war komisch, aber genauso schlimm war die Verbindung mit dem total Ungewohntem. Ich weiß immer noch nicht, wie ich das ausrücken soll so wirklich. Ich war weder zufrieden damit, dass ich mich sofort wieder eingefunden habe, aber auch dass etwas fremd wirkte, fand ich unzufriedenstellend. Inzwischen bin ich aber wieder vernünftig angekommen und genieße die Zeit mit meiner Familie bevor mein nächstes Abendteuer losgeht. Ich werde in Münster studieren und davor hab ich durchaus mehr Angst als vor dem Jahr in England. Ich freu mich auch, aber die Angst ist präsenter jetzt in diesem Jahr als zur gleichen Zeit letztes Jahr!
    Ganz am Anfang dieses ‚Urlaub-Blogs‘ hab ich geschrieben, dass der emotionale Teil noch kommt. Ich bin nicht ganz sicher, ob ich dieses ‚Versprechen‘ jetzt noch einlösen kann. Manchmal fühlt es sich ganz gruselig so an, als wäre ich nie weg gewesen und als hätte ich eigentlich nichts von den Abenteuern erlebt. Immerhin ist der Blog hier Beweis dafür, dass das alles durchaus wohl passiert ist.
    England war wunderschön! An jedem Tag konnte ich ohne große Schwierigkeiten etwas finden, dass mich extrem glücklich gemacht hat. Ich durfte viele verschiedene Menschen kennenlernen und Orte erkunden. Ich durfte diese Sachen mit euch teilen und dementsprechend von einer Sache gleich zweimal glücklich gemacht werden: Einmal im Erleben und dann im Teilen mit euch.
    Ich hab in dem Jahr einiges gelernt. Ich bin stolz auf mein Englisch, auf meine kürzlich erworbene Fähigkeit des Joggens, auf meine Frisuren-‚Talente‘, auf mein Backen, auf meine Freude und Glücklichkeit (na gut! Dann ist es halt kein Wort, aber es beschreibt gut was ich fühle, in gewisser eben eine Jantje-exklusive Freude!). Ich bin gewachsen in diesem Jahr (hauptsächlich innerlich, aber auch meine technischen… äh… also Größe und Gewicht und sowas sind garantiert angestiegen…)
    Dieses Jahr war unvergesslich. Ich habe es geliebt. Und weil ich es geliebt habe, war es so schwer mich zu verabschieden. Ich werde wieder nach England fahren und ich werde die Menschen wiedersehen, aber dieses Jahr war einmalig.
    Danke, dass ihr mir auch jetzt noch ein letztes Mal zugehört habt. Ihr seid toll! Alles Liebe an euch alle! Fühlt euch gedrückt! DANKE! GOODBYE!