London 2019

A 10-day adventure by Jantje Read more
  • 399kilometers

Cambridge

March 2, 2019 in England ⋅ ☁️ 10 °C

Mal wieder weiß ich nicht, wie viele das hier eigentlich lesen - aber als ob mich das jemals vom Schreiben abgehalten hätte...
    Momentan habe ich Semesterferien. Für ein paar Tage darf ich im März mit der Landeskirche Hannover nach London fahren und an einem vielseitigen Program teilnehmen. Angefangen hab ich diese Fahrt aber nicht direkt in London, sondern über Stansted in Cambridge mit Tomke.
    Gegen Mittag bin ich in Cambridge angekommen. Zusammen mit dem Koffer und dem Rad sind wir dann vom Bahnhof zur Stadt gelaufen und haben gequatscht. Stationen waren dann verschiedene Läden und unter anderem Waterstones und ein Museum, wo wir tatsächlich beides Mal Tee und Carrot Cake gegessen haben. Sehr lecker!
    Nach einem weiteren Spaziergang mit weiteren Gesprächen und Lachanfällen sind wir zu Wagamamas gegangen und haben wieder sehr lecker gegessen! Aber wir haben nicht nur gegessen!
    Wirklich!!!
    Auf dem Rückweg ist Tomke Rad gefahren und ich bin eine kurze Strecke neben ihr her gejoggt - in Jeans natürlich... Das war sehr lustig aber fast effektiv!
    Meine Reise hat super angefangen und ich freue mich auf meine Zeit in London! Ich hoffe, dass ich mich regelmäßig melden werde! Euch eine gute Nacht! Hab euch lieb!

A Very BTS London - Part 1

March 3, 2019 in England ⋅ 🌧 12 °C

Heute war ein sehr schöner und auch jetzt schon anstrengender Tag, der noch nicht ganz vorbei ist. Da ich aber jetzt schon müde bin, wollte ich vom Anfang des Tages schon einmal berichten.
    Heute morgen haben wir unsere Sachen gepackt. Dann ist Tomke mit dem Rad gefahren und ich bin hin und wieder neben ihr her gejoggt zum Bahnhof. Da haben wir gefrühstückt und sind dann mit dem Zug nach London gefahren.
    Unsere erste Station war dieses ‚Wandgemälde‘ von unserer koreanischen Lieblingsbands. Es hat total Spaß gemacht die Bilder zu machen!
    Spaß macht auch zu spielen: Welche Jahreszeit ist es?! Irgendwie sehen Tomke und ich ja nämlich schon anders aus...

A Very BTS London - Part 2

March 3, 2019 in England ⋅ ☁️ 12 °C

Nachdem wir das Bild gefunden hatten, sind wir mit der Tube zum Oxford Circus gefahren. Da sind wir dann spazieren gegangen, wobei komischerweise WIEDER Bilder bei entstanden sind.
    Beim Picadilly Circus haben wir viele Bilder gemacht und waren dann essen, bevor wir zusammen zu dem Hotel gelaufen sind, wo ich jetzt die nächste Woche leben werde.
    Die zwei Tage mit Tomke haben mir richtig Vorgeschmack gegeben auf meinen Ausflug nach Cambridge. Ich freue mich sehr! Aber erst einmal freue ich mich auf diese Woche. Nachher berichte ich euch dann auch schon von dem ersten Tag!
    Bis bald!

St Luke's Church

March 3, 2019 in England ⋅ 🌧 13 °C

Nachdem Tomke mich am Hotel abgegeben hat, bin ich quasi eingezogen. Nach circa zehn Minuten hat sich die Gruppe dann wieder getroffen und wir sind losgelaufen. Mit dem Bus sind wir dann eine Dreiviertelstunde zu einer Kirche in Londons ärmsten Stadtteil gefahren - dieser Ort ist gleichzeitig auch der viert ärmste in England!
    Wir haben von dem Pastor vor Ort einen sehr bewegenden Vortrag gehört. Es war auch anstrengend zuzuhören, aber es hat sich echt gelohnt!
    Nach dem Vortrag, wo es auch Tee und Kekse gab, haben wir an einem Gottesdienst teilgenommen. Der war sehr schön und ruhig. Zusammen mit den Besuchern des Gottesdienstes sind wir dann in ein ‚Hipster‘Café gegangen und haben da Bier - beziehungsweise natürlich Kaukau getrunken! Es war ein sehr netter Tag! Ein schöner, abrundender Abend. Ich freue mich sehr auf das was noch kommt.
    Jetzt erst einmal gute Nacht und bis morgen! Hab euch lieb!

Pioneer Mission

March 4, 2019 in England ⋅ ⛅ 6 °C

Heute war ein schöner Tag! Ich bin das erste mal in meinem Leben in London aufgewacht und habe da dann kurz danach gefrühstückt bevor wir uns auf den Weg zu der Paddington Station gemacht haben, von wo wir dann mit dem Zug nach Oxford gefahren sind - nach Hause.
    In Oxford sind wir mit großen Taxis zu dem Church Mission Centre gefahren und haben an dem Tag ‚Pioneer Mission‘ teilgenommen. Da gab es einige lange Vorträge, aber es war auch alles echt spannend.
    Die angemessen langen und zahlreichen Teepausen haben den Tag von 10-17 auch echt nochmal versüßt. Es war echt interessant.
    Die Vorträge gingen über verschiedene Sichtweisen, die man von der Kirche hat und wie man eine Kirche interessanter gestalten kann und was da funktioniert. Spannend, wenn auch für mich noch weit weg vom praktischen umsetzen.

Oxford Schnellführung

March 4, 2019 in England ⋅ ⛅ 7 °C

Überraschenderweise wurde ich nach dem Tag in dem CMS als Stadtführer auserkoren. Ein paar Informationen konnte ich allen geben und dann hab ich aber selber erst 10 und dann nur noch fünf Menschen durch ‚mein‘ Oxford geführt. Die anderen sind nicht abhanden gegangen und sie fanden es auch nicht grausam, wie ich das gemacht habe, aber unsere Wege trennten sich trotzdem.
    Die Schnellführung hat echt Spaß gemacht und ich hoffe, dass die anderen auch was lernen konnten. Spaß hatten wir auf jeden Fall.
    Meine Hände waren blau, aber es hat sich gelohnt.
    Es war toll meine ‚Heimat‘ jetzt mal wieder zu sehen.
    Der Weg zum Zug war dezent stressig, aber jetzt sitze ich gemütlich und freue mich auf das abschließende Essen in einem Pub in der Nähe des Hotels.
    Davon wird kein footprint mehr kommen, es sei denn ich treffe da wen ganz wichtigen. Dann will ich euch das nicht vorenthalten!
    Ansonsten also jetzt schon gute Nacht und bis morgen!

Matryoschka-Haus

March 5, 2019 in England ⋅ ⛅ 11 °C

Noch sitzen wir im Pub und ich weiß nicht, wie weit ich mit diesem Bericht komme, aber ehe das nachher alles noch später wird, schreibe ich jetzt schon mal an.
    Heute morgen sind wir zu dem Matryoschka-Haus gefahren. Das war eine aufregende U-Bahn fährt, weil ich natürlich NICHT freihändig fahren kann, es aber immer wieder versucht habe.
    In dem Haus haben wir ein Spiel gespielt mit den Verantwortlichen, wo wir ein Problem bearbeiten sollten. Das hat Spaß gemacht. Das Matryoschka-Haus hat bei Projekten für Obdachlose und Putzkräfte mitgearbeitet. Sehr talentierte, fleißige, liebe Menschen.
    Danach haben wir einen kurzen Ausflug zu der Themse gemacht. Es war sehr windig aber auch echt schön! Und die Sonne schon herrlich warm!

St Martin in the Fields

March 5, 2019 in England ⋅ ⛅ 11 °C

Nach dem Ausflug eher an den Rand von London, sind wir zum Trafalgar Square gefahren, wo wir dann in der Kirche St Martin in the Fields in einem freien Konzert waren. Das war sehr interessant. Etwas anstrengend, aber auch spannend.
    Eine kleine Mittagspause später haben wir von einem der vier Pastoren eine Führung durch seine Kirche bekommen, wo wir dann auch zusammen gesungen haben. Vier stimmig und mit super Akustik. Interessante Geschichten hatte der Pastor zu erzählen. Die Gemeinde bezieht nämlich den Buckingham Palast mit ein - also ist die Queen ein Gemeindemitglied.
    Ein lieber Mensch, der sich mit anderen sehr für Obdachlose einsetzt. Sehr beeindruckend.

Westminter Abbey - Evensong

March 5, 2019 in England ⋅ ⛅ 10 °C

Sehr viel mehr als den Titel brauch ich eigentlich gar nicht zu schreiben.
    Mit einer kleinen Gruppe der Teilnehmer sind wir zu dem Evensong in der Westminster Abbey gegangen. Die Musik war wunderschön. Regierungsmitglieder von Ghana waren auch da.
    Ein kleiner Chorjunge, der gesungen hat, aber gähnen musste war auch sehr süß!
    Mit Giulia bin ich dann vom Leicester Square zu dem Hotel gelaufen. Jetzt sind wir noch im Pub. Ein Programmpunkt kommt noch, dann melde ich mich schnell und dann schlaf ich noch schneller!

The Mitre

March 5, 2019 in England ⋅ ⛅ 9 °C

Eben waren wir dann also noch alle zusammen in einem Pub essen. So wie gestern war der Pub an sich wunderschön, das Essen ganz lecker und alles echt teuer.
    Nach dem Essen haben wir uns mit einem Schweizer unterhalten, der in London studiert. Das war auch echt nett und interessant.
    Jetzt bin ich echt müde, wollte euch den letzten Eindruck aber auch noch eben zeigen.
    Gute Nacht und bis morgen! Hab euch lieb!