Petropawlowsk Uferpromenade

July 5, 2017 in Russia ⋅ ⛅ 13 °C

Das heutige Wetter ist grau in grau, neblig mit leichtem Nieselregen. Gleich nach dem Frühstück treffe ich Marina von der lokalen Reiseagentur. Ich erfahre, wann und wo ich mich im Schiffshafen einfinden soll und welche Ausrüstung und Kleidung für die Schiffs-Tour empfohlen ist. Kein Problem, alles vorhanden.

Um 11 Uhr fährt mich der Fahrer des Hotels zum Treffpunkt im Hafen. Ich bin absichtlich viel zu früh, damit ich vorher noch zur Uferpromenade spazieren kann. Hier gibt es nämlich das Monument zu Ehren der Heiligen Petr und Pawel (Петр и Павел) zu sehen. St. Peter und St. Paul waren die Namen der beiden Schiffe des berühmten dänischen Seefahrers Vitus Bering, nach denen er die neue Siedlung benannte, als er Ende 1740 hier ankam. (Wikipedia EN).

Ich schlendere weiter der Uferpromenade entlang. Das Meer ist sehr ruhig, der Nieselregen hat aufgehört. Petropawlowsk liegt geschützt in einer grossen Bucht, der Awatscha-Bucht, ihrerseits eine riesige Caldera, die an einer Stelle vom Ozean überflutet worden ist. Vor der Bucht wird das Meer vielleicht nicht ganz so ruhig sein.

Die Zeit läuft, und der Magen meldet sich auch schon wieder. Ich suche mir ein Restaurant, und auf dem Weg dorthin komme ich am Lenin-Platz vorbei, gleich neben dem Gebäudekomplex der Regionalverwaltung Kamtschatkas. Auf dem Platz steht auf einem hohen Sockel eine grosse Lenin-Statue. Unter Lenins Führung eroberten die Bolschewiki in der Oktoberrevolution (Ende 1917) die Macht in Russland. In diesem Jahr jährt sich die Oktober-Revolution also zum hundertsten Mal.

Google Maps hat mich sicher zu einem empfohlenen Restaurant geführt, es scheint aber ein Fastfood-Lokal zu sein. Mit 4.4 von 5 Punkten wage ich es trotzdem und werde nicht enttäuscht, für 202 Rubel oder 3.35 Franken war das Essen mehr als akzeptabel.