Hotel Verba (1. Nacht)

July 6, 2017 in Russia ⋅ 🌬 34 °C

Ein schönes, neues Hotel mitten in der Stadt, für "Stadtwanderer" wie mich in Fussdistanz zu den meisten Sehenswürdigkeiten gelegen.

Das Hotelzimmer überrascht mich mit edlem Erscheinungsbild, selbst die offerierten Toilettenutensilien wirken edel.

Wie üblich stecke ich meine Wertsachen in den Safe, bloss diesmal tat ich dies, ohne vorher zu prüfen, wie sich der Safe wieder öffnen lässt. Und prompt schnappt die Falle zu! Meine Wertsachen (vor allem mein Pass, meine Tickets und etwas Notgeld) liegen im Safe, und dieser lässt sich nicht mehr öffnen!

Ich telefoniere mit der Reception, erkläre das Problem (die Dame spricht nicht schlecht Englisch), und wenig später steht jemand vom Hausdienst in meinem Zimmer und rüttelt am Safe herum. Offenbar klemmt das Schloss. Auch er kann den Safe nicht öffnen.

Der Mann verschwindet kurz und kommt mit einem Schlüssel zurück. Er löst eine Abdeckung am Safegehäuse, legt ein Schlüsselloch frei und schliesst den Safe auf. Der Mann händigt mir diesen Notschlüssel aus, mit welchem ich den Safe auch ohne Zahlenkombination öffnen kann, und entschuldigt sich für die Umstände.