Queen Coral 8 – Amami

July 17, 2017 in Japan ⋅ ⛅ 27 °C

Kurz vor fünf Uhr weckt mich mein Wecker, in etwa einer halben Stunde gibt es Frühstück an Bord. Ich stehe zuvorderst in der Reihe, studiere bereits die Speisekarte und bin wenig begeistert. Hier auf dem Schiff brauche ich kulinarisch nichts zu erwarten. Das Frühstück ist essbar. Die japanischen Varianten mit Fisch und Nudeln wären vielleicht schmackhafter gewesen, aber darauf hatte ich gerade gar keine Lust.

Etwa um halb sechs Uhr laufen wir in Amami ein. Es ist dies unser erster Zwischenhalt. Ich bin schon auf Deck, in der Hoffnung, nach dem verpassten Sonnenuntergang des Vortages jetzt wenigstens einen schönen Sonnenaufgang erleben zu können.

Aber denkste! Da liegt ein Hügel dazwischen und versperrt mir die Sicht. Bis die Sonne von hier aus sichtbar wird, ist vom Morgenrot schon kaum mehr etwas übrig. Ich bin also mehr oder weniger vergeblich so früh aufgestanden. Aber die wenige Morgendämmerung ist dennoch nicht ganz reizlos.

Und zu meiner grossen Freude sehe ich, dass in diesem Hafen schon die ersten Container von vor meinem Fenster von Bord gehievt werden. Es besteht also noch Grund zur Hoffnung, dass ich von meinem Fenster aus das Meer auch ohne Verrenkungen zu sehen bekomme.