Tagesausflug nach Suzhou

July 21, 2017 in China ⋅ ☀️ 36 °C

Um 08 Uhr werde ich in der Lobby von einem Fahrer abgeholt. Er fährt mich zur Shanghai Railway Station, wo ein deutschsprechender Reiseführer auf mich wartet. Zu meiner Überraschung erklärt er mir lediglich, dass ich jetzt alleine den Zug nach Suzhou besteigen soll und nach meiner Rückkehr wieder hier am selben Ort auf meinen Fahrer warten soll. Daraufhin verabschiedet er sich und läuft davon. Seltsam, aber egal.

Der Zug nach Suzhou ist ein moderner Hochgeschwindigkeitszug, der mit knapp unter 300 km/h durch die Landschaft braust. Die Chinesen bauen wie verrückt: Während der knapp einstündigen Fahrt sehe ich im Bau befindliche Strassen und Bahntrassen, teilweise auf hohen Brücken, und Hochhäuser in unglaublicher Zahl, mit 20, 30, ja bis zu 40 Stockwerken, sowohl Wohnblöcke als auch Bürogebäude. Aber schön ist keines, selbst die gläsernen Prestige-Bauten wirken plump und klobig.

In Suzhou werde ich wiederum von einem deutschsprechenden Reiseführer am Bahnhof abgeholt, der mir sogleich den Ablauf unserer Tour erklärt. Es ist jetzt etwa 10 Uhr, und die Temperatur dürfte schon gegen 35 Grad gehen.