Hola Espania

April 19, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Wow, wir sind in Spanien, und damit im 3ten Land unseres Roadtrips angekommen. Der "Grenzübertritt" war unspektakulär, die andersfarbenen Verkehrsschilder war noch der auffälligste Hinweis.
    Wie bereits gestern in Biarritz, gestaltete sich die Parkplatzsuche in der Stadt als aussichtslos und so gaben wir uns schnell geschlagen und suchten uns einen WoMo-Stellplatz außerhalb des Zentrums. Aber auch dieses Unterfangen war eine Herausforderung und schlussendlich schlossen wir uns vielen anderen WoMo's an und nahmen einen Parkplatz mitten im Universitätscampus.
    Donostia San Sebastian war Anfang des 20 Jahrhunderts das mondänste Seebad Spaniens. Heute ist die Kulturhauptstadt von 2016 für ihre sommerlichen Kunstfestivals, das Straßenleben und ihre pintxos (lokale Tapas) berühmt.
    Wiederum mit dem Fahrradanhänger machten wir uns auf den ca. 4 Kilometer langen Fußmarsch und zum Glück begrüßte uns der Playa de la Concha mit einem beeindruckenden Blick auf die Standpromenade. Wie eine Perlenschnur zog sich die Menschenschar bis zum berühmten Rathaus, wie voll soll es dann erst im Hochsommer werden. Auf der Suche nach etwas zu Essen landeten wir mitten in der Altstadt. In den engen & hohen Gassen, bei dem jedes 2te Haus eine Tapasbar ist, war es so laut, dass man sein eigenes Wort nicht verstanden hat. Mit einer Pizza to go, machten wir unser Picknick direkt vor der Basilika Santa Maria del Coro. Gut gestärkt erkunden wir noch den kleineren der beiden Strände, Playa Ondarreta, bervor es gestärkt mit einem Eis auf den langen Rückmarsch ging. Unterwegs schliefen beide Kinder ein, Anna im Wagen und Henri bei Christin in der Trage, so dass ein langer Abend zu Viert vorprogrammiert war.
    Am WoMo angekommen, stellte sich jetzt aber erst einmal die Frage, wo wir die Nacht verbringen sollten. Nach dem ich (Gunther) bei einem Stellplatz telefonisch eine Absage erhalten hatte, erntschieden wir uns einfach für's Stehenbleiben. Als die Verkehrskontrolle ihren Rundgang machte, zogen wir pflichtbewußt ein Parkticket, und siehe da, für stolze 3,55 EUR können wir jetzt bis zum kommenden Dienstag parken, was wir natürlich nicht tun werden :-).
    Leider hat unseren Henri ein leichtes Fieber heimgesucht und wir drücken ihm alle Daumen, dass er schnell wieder gesund & fit wird. Bunenas noches!