Architektur pur

April 23, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Nach dem quirligen Treiben in der Großstadt Bilbao sollte es heute etwas "Ruhiger'" werden und so fuhren wir bei kühlem & bewölktem Wetter weiter Richtung Westen bis nach Comillas, welches in vielen Reiseblogs als Geheimtipp empfohlen wird.
    Einen Parkplatz fanden wir heute recht zügig, zuvor wurden wir im WoMo jedoch durch unschöne Geräusche aufgeschreckt, welche durch etwas zu tiefhängende Äste hervorgerufen wurden.
    Zunächst ging es steil bergauf zum neoklassichen Gebäude der hier bis 1968 ansäßigen päpstlichen Universität, welche sei 1870 dem Jesuietenorden als Priesterseminar diente. Der Versuch einen Blick ins Innere zu erhaschen wurde durch ein barschen "nada" der Dame am Empfang verhindert. Auch bei nächsten wuchtigen Gebäude, dem neogotische Palast Sobrellano gegenüber, hatten wir kein Glück mit einer Besichtigung, da hier nur Gruppen ab 60 Personen Einlass gewährt wird.
    Im "El Capricho" der von Antoni Gaudi entworfenen Villa konnten wir uns dafür ausgiebig Innen & Außen umschauen. Das Gebäude wirkt dank der bunten Fließen, jede einzigartig mit eine Sonnenblume verziert, den glasierten Dachschindeln und des minarettähnlichen Turmes unverwechselbar. Nach dem Besuch dieses architektonischen Meisterwerks der Moderne ging es in die Altstadt, wo wir in den gemütlichen Gassen etwas Essen und danach Einkaufen wollten. Aus Beidem wurde leider auch "nada" , da uns die "Siesta" einen Strich durch die Rechnung machte. So fuhren wir hungrig weiter und fanden unseren nächsten Stellplatz in Cobreces.