Satellite
Show on map
  • Day 20

    Stadt der Päpste in der Provonce

    April 29, 2019 in France ⋅ 🌬 16 °C

    Die morgentliche Begrüßung hätte nicht besser sein können, Sonnenschein und blauer Himmel :-). Während Christin das WoMo für unseren nächsten Trip fertig machte, gingen die Kids und ich noch zu 2 Hüpfeburgen, auf denen Anna bereits am Abend zuvor ihre wahre Freude gefunden hatte.
    Wieder ging es heute des Vorankommens wegen auf die Autobahn Richtung Norden. Kurz vor Avignon erledigten wir zunächst einen Großeinkauf und nebenbei staubten unsere Kids noch ein paar Klamotten ab. Auf der Suche nach einem Parkplatz und dem Bestaunen des päpstlichen Palastes in Avignon hätten wir fast unser WoMo geschrottet. Bei der Durchfahrt eines Torbogens einer Rhónebrücke beachtete ich zunächst nur das mittlere Schild zur Durchfahrshöhe mit 4 Metern. Gerade noch rechtzeitig erkannte ich, dass die Höhe auf meiner Spur nur 3,10 Meter betrugt und damit fehlten uns 10 Zentimeter. Waghalsig wechsetlten wir auf die mittlere Spure und hatten Glück, dass hinter uns kein Auto kam. Noch einmal Schw... gehabt.
    Avignon, die Stätte für 9 Päpste von 1309 bis 1376, das Herz der Altstadt ist heute im Welterbe der UNESCO eingeschrieben. Diese Festung, der Wohnsitz der Päpste ist ein fabelhafter gotischer Palast, zusammengesetzt aus zwei Teilen, ein Alter Palast und ein Neuer Palast. Mit neuster Technik (Tablet + Kopfhörer) ausgestattet machten wir uns auf die Paläste zu erkunden und waren über den guten Zustand und die zum Teile schiere Größe, z.B. des Audienzsaals, sehr beeindruckt. Den Besuch der Brückenruine Pont der Saint-Bénezet mußte ich alleine vornehmen, da der Wind vom Vortag noch immer mit einer Stärke bließ, welche vor allem Henri keine Freude machte.
    Da wir noch ein Stück Strecke schaffen wollten, marschierten wir zu unserem direkt an der Rhóne geparkten WoMo zurück und machten uns auf die Fahrt. Der heutige Stellplatz liegt indylisch inmitten der typischen Natur der Provonce. Unsere Ankunft wurde von der wachsamen Platzdame sofort bemerkt und im Anschluss konnte ich Ihren Redeschwall gar nicht bremsen, leider verstand ich aufgrund meiner fehlenden Franzözischkenntnisse nur Bruckstücke, aber wir wurden uns in jedem Punkt einig :-)!
    Read more