Auf die Idee für diesen Ausflug oder Reise sind wir bei der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für Evi & Pati Harald im letzten Jahr gekommen. Es sollte Beiden und natürlich auch uns die Möglichkeit für einen Tapetenwechsel geben. Read more

Start mit Schwierigkeiten

April 14, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Wie die Regel so ist, beginnt eine solche Reise mit verschiedenen Schwierigkeiten, aber fangen wir am Anfang an.
    Eigentlich als Weihnachtsgeschenk für Evi & Harald geplant, kann oder will dieser die Herausforderung nicht annehmen, selbst Christin schafft es nicht mehr, ihn zum Mitkommen zu überreden. Und so springt Nico kurzerhand für Harald ein und füllt damit den freigewordenen Platz.
    Nachdem Joni & Gunther das Mietauto in Form eines Mercedes Vito als 9 Sitzer übernommen hatten, fand Gunther seinen Meister in der 3ten Sitzbank, am Ende benötigte er Hilfe des Mercedes Autohauses in Erfurt.
    Endlich, gegen 19:30 Uhr war dann alles im Auto, inklusive der Kindersitze verstaut und die erste Strecke bis Kirchgandern konnte in Angriff genommen werden. Nach einem herzlichen Wiedersehen mit Anna & Omi und einem schnellen Abendbrot geht es zu Bett, Anna macht den Anfang, der Rest zieht sich ...

Zwischenstopp im Eichsfeld

April 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Mit etwas Verspätung haben Christin, Jonas, Henri und Gunther Kirchgandern erreicht. Die Wiedersehensfreude bei Anna ist groß, hatte sie doch 2 Tage ihrer Ferien bei Omi verbracht. Nach einem späten Abendessen beginnt das übliche ZuBettGehen-Ritual. Anna ist sofort weg und irgendwann gegen 23 Uhr fallen dann auch Henri endlich die Augen zu.
    Am Karfreitagmorgen geben wir unser Bestes, um so schnell wie möglich loszukommen, immerhin machen wir ja noch einen Abstecher über Drüber, denn noch waren wir immer noch nicht komplett für unseren Kurztripp nach Berlin und die Ostsee.

Reisegruppe komplett

April 15, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Nach nur kurzer Fahrt erreichen wir Drüber in der Nähe von Northeim und begrüßen Nico, welcher unsere Reisegruppe komplett macht. Nebenbei können wir kurz Andrea & Thomas Hallo-Sagen, Julia ist zu dieser Zeit in der Eisdiele in Fredelshof arbeiten.
    Ein kurzer Tankstopp in Northeim und wir sind bereit für die erste große Etappe nach Berlin. Den erste Stopp machen wir am Rasthof bei Helmstedt. Auf diese Idee sind auch viele andere Osterreisende gekommen und so kaufen wir nur ein paar Kaffee ToGo und weiter geht die Fahrt Richtung Hauptstadt, welche wir ohne Probleme gegen 15 Uhr erreichen.

Berlin - MittenDrin

April 15, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Die Hauptstadt erreichten wir bei Regen & Nebel, und so trafen wir uns zunächst mit Sarah, Thomas und Frieder im "Schulz Hotel Berlin Wall at the East Side Gallery" direkt gegenüber vom Ostbahnhof. Nach kurzer Abstimmung ging es zu Fuß zum Alex auf der Suche nach einem Eis für Henri, gar nicht so einfach wie wir am Anfang dachten. Genau unterhalb des Fernsehturm wurden wir fündig und auch so manch anderes Kinderherz wurde hier glücklich gemacht. Zum nächsten kulinarischen Highlights fuhren wir mit der Straßenbahn und kehrten zum Abendessen in der W Pizza Mitte ein. Hier trafen wir auf Tom, welchen Thomas bestens aus der Kaffeezene Berlins kannte und uns herzlich Willkommen hieß. Anna und Frieder fanden es viel cooler abseits der großen Runde den Abend mit Pizza und Orangenlimo zu verbringen. 10 Pizzen und vielen Gesprächen später machen wir uns mit S-Bahn auf den Rückweg ins Hotel. Die Zimmer wurden verteilt und ein langer Tag ging zu Ende.Read more

Auf den Spuren der Vergangenheit

April 16, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Am nächsten Morgen begrüßte uns die Sonne mit einem Lächeln. Eine coole Location zum Frühstücken dem "ALEX" direkt an der Mercedes Benz Arena erreichten wir zu Fuß. Hier konnten sich alle am Buffet ausgiebig bedienen, die Pancake waren dabei nur eines von vielen Highlights.
    Auf dem Rückweg schlenderten wir noch an der Spree entlang und nutzen die ehemalige Berliner Mauer für Fotos mit historischem Hintergrund. Unser Hotel das Schulz Hotel Berliner Wall at the East Side Gallery liegt übrigens direkt auf dem Verlauf der ehemaligen Berliner Mauer.
    Die Hotelzimmer waren schnell geräumt und so konnten wir bei schönstem Kaiserwetter den Weg an die Ostsee nach Rostock-Warnemünde antreten.

Dem Meer so nah

April 16, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Gut gelaunt ließen wir Berlin hinter uns und der Weg führte über Rostock und durch den Warnowtunnel direkt bis zur Spitze der Mittelmole in Warnemünde, quasi direkt zwischen Altem Strom und dem Stadthafen, wo die großen Fährschiffe nach Schweden und Dänemark ein- und ausfahren.
    Die Dame an der Rezeption des WiRotel stellte uns auf eine harte Prüfung, ließ Sie sich doch für die Formalitäten sehr viel Zeit und die Kontrolle der COVID-Zertifikate wurde ebenso akribisch durchgeführt.
    Die jeweilige Zimmeraufteilung wurde aus Berlin übernommen und so konnten wir schnell Richtung Strand aufbrechen. Zunächst gab es aber das obligatorische Fischbrötchen für alle, Evi musste eines davon nicht ganz freiwillig den Möven überlassen, weitere Attacken dieser frechen Vögel blieben zum Glück aus.
    Der Strand hinter dem berühmten Leuchtturm war bei strahlendem Sonnenschein voll mit Menschen, was auch daran lag, dass gerade ein Osterfeuer brannte.
    Bei leichter Brise genossen wir das Meerfeeling, nutzen sie Zeit für ein paar Fotos und schlenderten dann zum Hotel zurück, was bei unserer "Reisegruppe" und den unterschiedlichen Wünschen immer etwas länger dauern kann. Im 4-Bettzimmer gab es dann eine spontane Zusammenkunft und die Erwachsenen gönnten sich noch eine Flasche Wein. Nach einem traumhaften Sonnenuntergang verschwanden alle in ihren Zimmern und das tägliche Abendritual konnte beginnen.

Ostereiersuche am Strand

April 17, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Die Sonne sollte auch heute mit uns sein, und damit war klar, dass der Osterhase heute einen Abstecher zum Strand machen wird.
    Gefrühstückt wurde beim Bäcker um die Ecke, die Kundenbindung funktioniert dank einer Rabattkarte aus dem Hotel vollends. Wir waren jedenfalls froh ausreichend Platz zu finden, die einzigen Touristen über Ostern an der Ostsee waren wir definitiv nicht.
    Damit die Kids in Ruhe Ostereier suchen konnten, machten wir uns auf dem Weg zum einem Strand unweit von Warnemünde. Noch bevor wir den Parkplatz direkt am Strand erreichten, hatte Henri bereits die Einsatzzentrale der Paw Patrol entdeckt. Das es sich hierbei um einen ehemaligen Wachturm der DDR-Grenztruppen handelt, konnte Henri nun wirklich nicht wissen. Im Anschluss wurde die naheliegende Düne fleißig nach Ostereier abgesucht und vor allem die Kids machten hierbei reichlich "Beute".
    Bei perfektem Wetter genossen wir eine sehr gechillte Zeit am Strand, wobei vor allem Nico richtig Farbe im Gesicht abbekommen hatte.

Adel verpflichtet

April 17, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 10 °C

Heiligendamm ist der älteste Seebadeort Deutschlands und Kontinentaleuropa, die Gründung erfolgte bereits Ende des 18ten Jahrhunderts. Der Ort wird wegen der von der See aus sichtbaren weißen Häuserreihe in Strandnähe auch die „Weiße Stadt am Meer“ genannt.
    Der Zugang zum Strand und der Seebrücke war nur mit Umwegen möglich, da hier die Gäste des dort ansässigen Grand Hotels "Hausrecht" haben. Davon ließen wir uns aber nicht abhalten und flanierten wie einst schon der europäische Adel am Strand und auf der Seebrücke, von der man einen herrlichen Blick auf die Ensemble der Seebäder hat, Baukräne inklusive.
    Auf der Rückfahrt nach Rostock gab es dann noch eine Schrecksekunde. Nachdem wir in eine Seitenstraße abgebogen sind, konnte ein nachfolgender Motorroller nicht mehr rechtzeitig bremsen und touchierte dabei leicht das hinter uns fahrende Auto. Die Mitfahrerin des Motorrollers stürzte dabei, die Folge waren eine gesperrte Straße sowie der Einsatz von Notarzt und Polizei. Etwas Gutes in dieser Situation war, dass gleich mehrere Personen anhielten, sich als Arzt zu erkennen gaben und Hilfe anboten. Die gestürzte Dame war ansprechbar und wurde ins Krankenhaus nach Rostock gebracht, wünschen wir ihr an dieser Stelle alles Gute!

Abschlussrunde

April 18, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Es ist immer etwas los, wenn so eine große Familie auf Reisen geht. Bei allen tollen Erlebnissen, Aufregungen und verschiedenen unterschiedlichen Wünschen bleibt am Ende ein gutes Gefühl, dass alle wieder gesund zu Hause gelandet sind. Das wir auf unserer Rückreise dann auch noch im Fernsehen beim rbb24-Brandenburg zum Thema "Oster-Rückreiseverkehr" auftreten durften, passte dabei irgendwie ins "Programm".
    Ein letztes gemeinsames Frühstück in Warnemünde blieb uns noch und dann hieß es die Rückreise antreten. Joni wurde vor Abfahrt von Opa Heinz abgeholt und er blieb dann noch eine zusätzliche Nacht in Dambeck bei seiner Mama & Familie. Den nächsten Zwischenstopp machten wir in Oranienburg, Omi stieg hier aus fuhr ab hier mit dem Zug weiter nach Eberswalde zu Thomas & Familie.
    Wir nun verbliebenen Fünf verteilten uns in dem großen Bus neu und der Weg führte uns über die A10, A2 und A7 bis nach Drüber, wo wir mit Andrea, Julia und Thomas ein gemütliches Abendessen auf der Terrasse genießen konnten. Da es inzwischen schon recht spät war, entschieden wir uns spontan für eine Übernachtung in Kirchgandern und konnten so am kommenden Tag noch ein paar entspannte Stunde mit Harald verbringen.