Barcelona

September 19, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Für unseren zweiten Besuch in Barcelona hatten wir uns im Vorfeld Eintrittskarten für die Casa Mila und die Sagrada Familia beschafft. So konnten wir beide Sehenswürdigkeiten ohne Wartezeit aufsuchen. Vorab haben wir aber auch die Markthalle an der La Rambla besucht. Das Angebot an Früchten, Meeresfrüchten und Schinken ist jedes Mal überwältigend!

Die Casa Milà wurde von dem Architekten Antoni Gaudí von 1906 bis 1910 für die Milà-Familie in Barcelona errichtet. Zunächst hielt man in Barcelona nicht allzu viel von dem Haus, schnell wurde es unter dem Spottnamen „La Pedrera“ („Der Steinbruch“) bekannt. Diese Bezeichnung verdankt es seiner unregelmäßigen Fassade mit den vielen Vorsprüngen und seiner wuchtigen Masse, die schon von weitem ins Auge fällt. Die Casa Milà war der letzte Profanbau Gaudís, bevor er sich auf das Kirchengebäude Sagrada Família konzentrierte. Im sechsten Obergeschoss des Gebäudes konnten wir eine Wohnung, die mit Einrichtungsgegenständen aus den 1920er-Jahren ausgestattet ist, und die Dachterrasse mit den interessanten Belüftungsschächten und Treppenhäusern mit Wasserspeichern besichtigen.

Die römisch-katholische Basilika Sagrada Familia ist ein Muss für jeden Barcelona-Besucher. Der Bau der von Antoni Gaudí im Stil des Modernisme entworfenen Kirche ist bis heute unvollendet. Er wurde 1882 begonnen und soll nach aktueller Planung 2026 zum 100. Todestag von Gaudí fertiggestellt sein. Im Jahr 2005 nahm die UNESCO die Geburtsfassade, die Apsisfassade und die Krypta der Sagrada Família als Erweiterung des Weltkulturerbedenkmals Arbeiten von Antoni Gaudí in ihre Liste des Weltkulturerbes auf. Am 7. November 2010 weihte Papst Benedikt XVI. die Kirche und erhob sie zugleich zu einer Basilica minor.