• Day 12

09.02.2018: Beaglekanal und Kap Hoorn

February 9, 2018, South Atlantic Ocean ⋅ 🌫 -3 °C

Am frühen Morgen sind wir gegen 06:30 Uhr vom 1831 entdeckten Beaglekanal in einen Fjord zum Garibaldigletscher abgebogen. Dieser Fjord verengte sich dann bis kurz vor dem Gletscher soweit, dass die MS Albatros gerade noch in den Eisschollen wenden konnte. Auf Deck wurde zu dieser frühen Stunde schon Kaffee und Tee sowie etwas Gebäck gereicht. Anschließend ging es dann zum Frühstück.

Am späten Vormittag haben wir schon einmal Ushuaja passiert, wo wir am morgigen Samstag anlegen werden. Um 17:00 Uhr haben wir Kap Hoorn erreicht und bei Sonnenschein und ordentlichem Wind gleich zweimal (!) umrundet. Laut Kreuzfahrtdirektor haben wir mit dem heutigen Wetter sehr großes Glück gehabt! Das Denkmal für die vor Kap Hoorn gestrandeten Seeleute von rund 800 Schiffen konnten wir auf der Insel sehr gut erkennen. Es zeigt einen stilisierten Albatros. Daneben eine Kapelle und eine Poststation nebst Leuchtturm.

DAS ALBATROS-GEDICHT
    am Denkmal von Kap Hoorn:
    Ich bin der Albatros, der am Ende der Welt auf dich wartet.
    Ich bin die vergessene Seele der toten Seeleute,
    die zum Kap Hoorn segelten, von allen Meeren der Erde.
    Aber sie sind nicht gestorben im Toben der Wellen,
    denn jetzt fliegen sie auf meinen Schwingen für alle Zeit in die Ewigkeit,
    wo am tiefsten Abgrund der antarktische Sturm heult.