• Day 3

27.10.2015: Valletta/Malta

October 27, 2015 in Malta ⋅ ⛅ 12 °C

Das besondere Highlight des Tages war die Einfahrt in den Naturhafen von Valletta, der Hauptstadt von Malta. Besichtigt haben wir dann die Tempelanlage Haga Qim, was übersetzt "Stehende Steine" bedeutet und eine Anspielung auf einige sehr große Megalithen auf dem Gelände ist. Der größte dieser Steien hat ein Gewicht von 20 Tonnen!

Die Tempelanlage wurde zwischen 3600 und 2500 v.Chr. erbaut und war vermutlich einmal ein sehr bedeutendes Kultzentrum. Viele der Einzeltempel sind nach der Wintersonnenwende (die am 21. Dezember ist) ausgerichtet. Am besten erhalten und am sehenswertesten ist der Südtempel. In einer 4D-Videoprojektion wurde im Zeitraffer sehr beeindruckend der Bau und der Verfall dieser Anlage präsentiert. Anschließend wurden noch die Blaue Grotte und das Fischerdorf Marsaxlokk besucht.

Am Abend dann im Bella Vista-Restaurent auf dem Schiff ein Empfang für die 279 Weltenbummler, die wie wir die 50-tägige Reise von Mallorca bis Bangkok gebucht haben.