02.11.2015: Antalya/Türkei

November 2, 2015 in Turkey ⋅ ⛅ 24 °C

Antalya ist der letzte europäische Hafen, bevor wir dann das Mittelmeer auf südlichem Kurs durchqueren und den Suezkanal ansteuern. Da unsere gebuchte Stadtführung ausgefallen ist, haben wir uns mit Jürgen und Annette Schmidt zu einem Stadtbummel verabredet. Direkt vom Schiff sind wir mit einem Taxi zum alten Hafen bzw. in die Altstadt gefahren. Das Stadtviertel um den Hafen ist wunderschön restauriert und macht einen sehr sauberen und freundlichen Eindruck. Die Stadt Antalya gilt aufgrund ihrer einzigartigen Lage in einer traumhaft schönen Bucht als die schönste Stadt an der türkischen Riviera. Die Siedlung ist auf einen hohen Tuffsteinfelsen gebaut, der im Osten Antalyas als Kliff senkrecht bis zu 35 Meter ins Meer abfällt. Die Stadt hat rund 1 Million Einwohner. Der Spaziergang war aufgrund der Steigungen und vielen Treppen für Trixi etwas anstrengend. Aber bei einer Pause am Hafen und einem türkischen MIttagessen in der Altstadt hat sich sich wieder gut erholen können.
    Am Abend verspätete sich unsere Abfahrt aufgrund verspäteter Anreiseflüge aus Düsseldorf. Erst gegen 24:00 Uhr legte das Schiff dann zur Überquerung des Mittelmeeres ab.