13.11.2015: Mormugao/Indien

November 13, 2015 in India ⋅ ⛅ 30 °C

"Perle des Ostens" nannten die Portugiesen Goa und hielten 450 Jahre an ihrer Kolonialherrschaft fest. Heute leben circa 100.000 Menschen in der Stadt. Der Naturhafen ist wichtigster Handelsstützpunkt des indischen Bundesstqates Goa. Hauptsächlich werden Einsenerz und Gewürze in die ganze Welt verschifft. Aufgrund seiner herrlichen Strände nimmt der Tourismus einen immer stärkeren Stellenwert ein. Bei unserem Tagesausflug bei tropischen Temperaturen und einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit besuchten wir den Shri-Mangeshi-Tempel, eine Gewürzplantage und die Kathedrale Sé sowie die Basilika Bom Jesus. Zum Abschluss dann noch ein abendlicher Bummel durch die Hauptstadt Paujim.

Besonders aufregend war der Straßenverkehr für uns. Es wird andauernd gehupt, gedrängelt und überholt. Die Motorräder und Roller nutzen jede Lücke um sich in halsbrecherischer Fahrt eine bessere Position zu verschaffen. Die kleinen Motorroller sind oftmals von ganzen Familien besetzt, wobei die Frau mit einem Kleinkind im Arm im Damensitz auf der Sitzbank sitzt und ein weiteres Kind zwischen Lenker und Fahrer steht. Überall im Strßenbild fallen die heiligen Kühe und Straßenhunde auf. Beim Besuch der Gewürzplantage haben wir erstmals einen Arbeitselefanten gesehen.