Das mieseste Hostel Islands

August 1, 2017 in Iceland ⋅ ⛅ 12 °C

Ich will ja auf keinen Fall einseitig positiv von der Reise berichten, deswegen heute das Gegenstück zum coolsten Hostel Neuseelands 😉

In Island scheint es generell recht üblich, dass die Betreiber von Pensionen möglichst wenig mit ihren Gästen zu tun haben wollen, deshalb gibt es häufig automatisierte Check-ins, wo man niemanden zu Gesicht bekommt. Solange alles funktioniert: Geschenkt, spart uns ja auch Zeit!

Im Wikinger-Gasthaus sind die Besitzer aber schon besonders geldgierig und dreist, die Preise dazu absolut undurchsichtig. Wenn man ankommt, sind schon zig Sachen von der Kreditkarte abgebucht, die man weder bestellt hat noch braucht.

Denn alles, was man sich vorstellen kann, kostet extra: Bettlaken, Decke und Kissen, Rucksack abstellen, fünf Minuten zu spät auschecken, Parken und laut Bewertungen bis vor kurzem sogar Wlan und warmes Wasser.

Man muss also alles einzeln zurückverlangen, wenn man denn mal jemanden trifft, und sich dazu noch dumm anreden lassen. Passend dazu ist auch die Kunst in dem mickrig kleinen Zimmerchen 😂

Aber grantige Betreiber und abgerockte Zimmer gehören zu einen Budget-Trip natürlich irgendwo dazu und wir haben hier in Island auch ein paar der nettesten Gastgeber und schönsten Pensionen der Reise kennengelernt.