Suezkanal

October 9, 2019 in Egypt ⋅ ☀️ 32 °C

Pünktlich kam unser Schiff vor Port Said, der Ausgangspunkt für die Fahrt durch den Suezkanal, an. Dabei konnten wir noch einen schönen Sonnenuntergang bestaunen. Nach ein paar Stunden Wartezeit formierte sich der obligatorische Schiffskonvoi, um gemeinsam durch den Suezkanal zu fahren. Zwischen den Schiffen liegt eine Seemeile. Jedes Schiff hat eine Person der Hafenbehörde an Bord und wird von mindestens einem Lotsen begleitet. Entlang des Suezkanal sieht man in gleichmässigen Abständen Polizei- oder Militärposten. Weiter trifft man immer wieder auf kleine Fischerboote. Von Zeit zu Zeit verbinden Fähren die beiden Seiten miteinander. Aktuell sind wir im Great Bitter Lake, der rund in der Mitte des Kanals liegt und jene Stelle ist, wo sich die Schiffe kreuzen können. Bekanntlich kann der Suezkanal nur in eine Richtung befahren werden.

Bald kommen wir nach Suez. Hier endet bzw. beginnt der Suezkanal. Bis morgen um 8 Uhr fahren wir um die Sinai Halbinsel herum und legen in Eilat, unserem nächsten Hafen an.